Suppen Report KW 12 + 13

Wie immer ist viel zu tun, aber nun zum Wochenende anbei der Überblick über die vergangenen zwei Wochen. Beginnen wir mit Careerloft – einem neuen Karrierenetzwerk aus der Feder von Gero Hesse. Das Gesamtkonzept stellt eine Plattform dar, die – wenn ich das richtig Überblicke – ein innovativen Mix an Kommunikations- und Begegnungskanälen bietet. Aber lesen Sie selbst: zum Kickoff gab es einen erklärenden Artikel auf saatkorn und parallel ein Interview mit Gero Hesse auf dem Recrutainmentblog. Einen weiterer Bericht zu careerloft war auf dem Personalmarketingblogzu lesen.

Da wir gerade schon bei saatkorn sind, möchte ich Ihnen noch die Berichte über den ersten und den zweiten Tag des Recruiting Convents 2012 ans Herz legen– für alle die so wie ich auch nicht dabei sein konnten, gibt Gero Hesse einen wunderbaren Überblick. Es gab wohl spannende und weniger spannende Sessions. Meine Aufmerksamkeit erregte insbesondere ein Vortrag mit dem Titel „Die Kraft der Rhetorik – auch beim Elevator-Pitch in Sekundenschnelle überzeugen“ von René Borbonus. Diese Fähigkeit sollte der Recruiter/ Personaler von morgen auf jeden Fall im Köfferchen haben, denn wir brauchen zunehmend mehr Aushängeschilder oder mit den Worten von Constanze Buchheim von i-potentials gesprochen: Celebrity Personaler.   

Seit einigen Wochen spricht man im Zusammenhang mit Facebook oftmals nur noch über die Chronik. Lutz Altmann hat mal die schnellen der Personalerbrange zusammengefasst. Auf dem Personalmarketingblog können Sie also wunderbare Beispiele begutachten, wie die neuen Fanpages im Karrierekontext aussehen können. 

Zum Schluss der Woche wieder etwas – ich nenne es mal Kreatives. Die Idee, die hinter dem BMW Rap steckte und steckt, hat mir sehr gut gefallen, wenn gleich die kommunikative Umsetzung sehr zu wünschen übrig lies. Heute verlinke ich auf den neuen Edeka Praktikanten Rap, der scheinbar in dieselbe Kerbe schlägt. Ich persönlich würde bei dem Video jetzt nicht unbedingt abhotten, aber eine Zielgruppe wird sich schon finden. Wie gesagt, die Idee finde ich grundsätzlich sehr gut! Und sollte das Video tatsächlich inkl. Idee aus der Feder der Azubis sein, dann finde ich es klasse, dass die Edekaner so hinter ihrem Unternehmen stehen. Für die Personaler bei Edeka aber mal der dezente Hinweis: aus Fehlern anderer Unternehmen darf man gern lernen! Stichwort: BMW und Storytelling!