Suppen Report KW 1 + 2 + 3 - Startschuss für das Jahr der Berufsorientierung

Das Jahr der Berufsorientierung - ausgerufen vom Recrutainmentblog

Wir starten ins neue Jahr und das mit frischem neuen Elan.
Genau das scheinen sich alle Blogger auf die Fahnen geschrieben zu haben, denn seit Silvester hagelt es Blogartikel. Das ist an sich nichts schlechtes! aber ich bin mal gespannt, wie lange die Schlagzahl aufrecht gehalten wird.

Wie immer gab es ein paar Highlights, die es hervorzuheben gilt - Highlights natürlich aus meiner Perspektive.
Beginnen wir mit dem Blogparadenaufruf von Jo Diercks. Berufsorientierung ist das Stichwort und mit einer unheimlich guten Recherche zeigt er die Missstände in diesem Bereich auf und welches Potential hier noch zu heben ist. Dabei geht es nicht nur um Ausbildungsberufe, sondern auch um Studiengänge. In Summe kann man wohl von einer Intransparenz der Berufsorientierung sprechen, so wie es viele Arbeitgeber auch aus dem Zusammenhang Job-Intransparenz kennen -"was kann ich denn eigentlich bei Ihnen machen". Jos Beitrag hat mir auf jeden Fall mal wieder die Augen geöffnet.

Die Wollmilchsau war auch wieder fleißig und machte mich auf einen kleinen Imagewechsel aufmerksam. Xing positioniert sich neu. Mit dem Slogan "For a better working life" will sich das Netzwerk in ein neues Licht rücken. Ob das helfen wird, weiß ich nicht. Was drauf steht, ist mir meistens egal. Wichtiger ist, was drin ist.

Wer das Jahr noch mit Vollgas begann, war Henner Knabenreich. Sein Beitrag "Spamst du schon oder bewertest du noch" war gelinde gesagt der Hammer. Einfach mal detailliert recherchiert und verständlich dargestellt. Wer den Beitrag noch nicht gelesen hat und über das Xununu (powernd by Fokus) Arbeitgeberranking etwas mehr erfahren will, sollte dies schleunigst nachholen.

Lutz Altmann blickte zurück und ließ das Jahr 2013 nochmals Revue passieren. Blogthemen 2013 ist meiner Meinung nach ebenfalls ein lesenswerter Beitrag, da man sich durchaus mal umschauen sollte, bevor man am Ende mal ne Sau durchs Dorf treibt, die von anderen Blogger vielleicht sogar schon im letzten Jahr getrieben wurde.

Ein Dankeschön geht heute an Ralf Junge, der mich in seine Liste der Personaler 2013 aufgenommen hat. Grund dafür war der Humorous Resources Tumblr, den ich gemeinsam mit Maité Jagau betreibe. Ich hoffe, dass es auch im Jahr 2014 wieder einiges zu lachen gibt, was auf unserem Tumblr aufgegriffen werden kann.

Für die etwas nerdigeren Recruiter unter uns kann ich den Post "The Basics: Google+ for sourcers and recruiters" sehr empfehlen. Die Slideshare Präsentation hält ein paar gute Tipps und Ideen bereit.

Einen Beitrag, den ich leider Ende letzten Jahres verpasst habe, aber unbedingt in den Report mit aufnehmen will, kam von talkabout (Mirco Lange). "Wir müssen aufhören, vom Kanal her zu denken" beschreibt meiner Meinung nach einen Paradigmenwechsel, der so auch im HR vollzogen werden muss.

Gestern im Verlauf des Tages kam übrigens der zweite Nach-Silvester-Hammer-Beitrag ins Netz. Jürgen Sorg hat mit seinem Beitrag "Das digitale Leben." einen der sehr begehrten Vögel abgeschossen und einen genialen Artikel aufs Blog-Parkett gelegt. Hier kann ich nur schreiben: unbedingt lesen!

Um auch mal die Suppe ein wenig zu verlassen und den Horrizont zu erweitern, kann ich den Beitrag "Spiele im Spiegel" von Plassmag empfehlen. Der Artikel hatte zwar zur Folge, dass ich mir den Spiegel direkt gekauft habe und mich an meine PS Vita im Anschluss gesetzt habe, aber das Lesen hat sich gelohnt. ;-)

Zum Abschluss noch ein kleines Video zum Thema Netzwerkkompetenzen. Das Facebook, Twitter & Co eigene Sprachen haben im Sinne von charakteristischen Eigenheiten, sollte mittlerweile allen klar sein. Das sich diese besonderen Eigenheiten auch bei fotobasierten Netzwerken wiederfinden, zeigt das nachstehende Video. Also nicht nur etwas zum Schmunzeln, sondern auch zum Nachdenken ;)