Suppen Report KW 09+10+11

Also diesmal hatte ich doch eine etwas längere Pause. Der Urlaub hat aber auch gut getan, wenn gleich Wintersport nur semi erholsam ist. Während der vergangenen 3 Wochen ist aber eine Menge geschehen und dass nicht nur Online. So fand das erste HR BarCamp in Berlin statt, welches ich leider verpasst habe. Von meiner Seite aus durfte ich in einigen DGFP Erfa Gruppen präsentieren und mir dort auch neue Anregungen mitnehmen.

Ich beginne den Report klassisch mit der Pflichtlektüre des regelmäßigen Twitterrankings von Jo Diercks auf dem Recrutainment Blog. Den von Jo beschriebenen Aufstieg in die Champions League schaffen wir mit @DBKarriere hoffentlich bald und mein kleines persönliches Ziel wäre es ja, so langsam den Marketing-/ Produktkanälen auf die Pelle zu rücken. Spannend ist in diesem Zusammenhang auch der nachgeschobene Beitrag zu den Aktivitäten der einzelnen Accounts. Die ggf. aufkommende Vermutung, dass Aktivität = viele Tweets = Wachstum = Erfolg bedeutet, möchte ich direkt ersticken; ebenso wie die Vermutung, eine wachsende Anzahl an gefollowten Accounts sei ein Zeichen fürs Mitlesen. Hierzu sehe ich viel zu viele Accounts, die den Refollow Effekt ausnutzen wollen. Des Weiteren kann die Zahl an sich nichts über das ggf. stattfindende Durchtauschen von Accounts aussagen. Übertrieben gesagt: wenn ich als Unternehmen für mich festlege, dass 260 Accounts die maximale Anzahl an Accounts ist, die ich mir zutraue mitzulesen, kann ich die wöchentlich komplett durchtauschen, ohne die absolute Zahl zu verändern.

Auf dem PR-Blogger gab´s einen kleinen Bericht zum Thema Praktikum zu lesen mit dem Titel „Der Einfluss von Praktikanten auf Employer Branding“. Mit der Einschätzung gehe ich voll mit. Insbesondere da ich bereits heute der Meinung bin, dass Bewertungsportale grundsätzlich an Bedeutung zunehmen werden, und im speziellen Fall des Praktikums aktuell schon beachtliche PS auf die Straße gebracht werden. MeinPraktikum.de spricht eine online affine Zielgruppe an, die während des Studiums innerhalb kürzester Zeit oft mehrere Arbeitgeber durchlebt. Daher gibt’s von meiner Seite ein fettes Plus bei Relevanz von Praktika für´s Employer Branding.

Bei Facebook waren auch wieder die Mainzelmännchen am Werk und haben uns die neue Chronik beschert. Hierzu möchte ich auf verschiedene Blogposts verweisen, die mir in diesem Zusammenhang als lesenswert erscheinen. Hierunter Fallen der Beitrag „Social Media Personalmarketing – Karriere-Pages im Februar 2012 - Welche Auswirkung hat die Chronik?“ auf dem Personalmarketing2Null Blog.

Einen Kurzüberblick fand man auch auf dem Personalmarketingblog, den ich Ihnen nicht vorenthalten möchte. Ebenfalls sehr lesenswert sind die Beiträge von Thomas Hutter (Facebook Timelinechronik für Facebookseiten kommt, Facebook Timeline für Unternehmen – die neuen Facebookseiten sind da, Facebook: die Timelinechronik kommt für alle! Bitte keine Panik - ein paar wichtigeInfos), den ich gern denjenigen ans Herz legen möchte, die etwas tiefer in das Thema einsteigen wollen.

Auch in diesem Jahr wird es wieder die SMPC geben und das erfolgreich eingeführten Titel des Social Media Personalmarketing Innovators 2012. Letztes Jahr habe ich das Event verpasst, aber in diesem Jahr werde ich dabei sein und selbstverständlich berichten!

Und da war es wieder – mein externes Gedächtnis. Der Beitrag auf dem Newcruiting Blog erinnerte mich an die Hamburger SMRC, auf der das Thema Storytelling diskutiert wurde (der Diskussion konnte ich leider nicht live folgen sondern nur via Twitter). Nun war es erneut Thema auf dem HR BarCamp (Rückblicke hierzu finden Sie auf metaHR und Wollmilchsau  ). Die Aufbereitung auf Newrecruiting finde ich persönlich sehr gelungen und verdeutlicht die Notwendigkeit dieser Kompetenz bei unseren zukünftigen Recruitern. Ich möchte allerdings noch einen etwas schwerfälligeren Begriff erklärend hinzufügen – nämlich den des Storyidentifying. Für mich ist es insbesondere wichtig, dass Recruiter die erzählbaren Geschichten entdecken. Die kleinen Juwelen des Unternehmens, die teilweise unter großen PR-Sprechblasen verstecken. Mir ist es wichtig, dass der Spürsinn entwickelt wird.

Abschließen möchte ich den heutigen Report mit dem Hinweis auf das Grey Interview auf Saatkorn, welches mir sehr gut gefallen hat. Einfach lesen und sich anschließend mal Pinterest zu Gemüte führen!