Suppen Report KW 08

Ich bin mal wieder in Verzug geraten. Man möge es mir nachsehen. Der Aufbau der neuen Abteilung und parallel die Übergabe des alten Bereichs an meine Nachfolge lässt aktuell nur wenig Raum für Spielereien. Nichtsdestotrotz gab's gerade in der vergangenen Woche wieder ein paar sehr lesenswerte Beiträge im Suppenumfeld. 
Starten wir mit einem Artikel auf saatkorn , der an dem kürzlich vorgestellten Pinterest Artikel von Wollmilchsau quasi anschließt. Gero Hesse hat ein paar weitere Beispiele aufgezeigt und vor allem ein paar sehr nette Infographiken gepinnt. Das Netzwerk an sich macht auch mir Freude, aber das wird wohl nicht für jeden gelten. Fakt ist, dass hier - wie Gero schreibt - ein neues Spielzeug der Personalmarketeers geschaffen wurde und nun der Run auf die Anwendungsfälle startet. Letzteres ist in keinster negativ gemeint, denn ich sehe definitiv Potential in einem Bild basierten Netzwerk. Getreu nach dem Motto: ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte. 
 
Etwas zum Schmunzeln gab es auf dem Recrutainmentblog am vergangenen Wochenende. Die von Jo Diercks vorgestellte Stellenanzeige der Kanzlei Oberthür und Partner  ist wirklich gut. Ich mag diesen Humor und ein ganz spezielles "mal anders sein". Von der offenen und humorvollen Art kann sich so manch ein Unternehmen eine Scheibe abschneiden.
Wo war ich bloß die vergangenen zwei Wochen. Der nächste Beitrag - ebenfalls auf dem Recrutainmentblog - machte mir deutlich, dass ich definitiv etwas verpasst habe und zwar um genau zu sein in Hamburg. Jo's Bericht über die Online Marketing Rockstars zeigt mal wieder Eindrucksvoll, dass es sich lohnt, die Suppe hin und wieder zu verlassen, um neuen Input zu bekommen und Know-How abzuschöpfen. Interessanter Weise trägt der Begriff "Personalmarketing" ja das Wort Marketing in sich, was die Vermutung nahelegt, dass man eben auch eine ganze Portion Marketing Know-How benötigt. Also Jo: vielen Dank für den Blick über den Suppen- Tellerrand und den Reminder!
 
Eins meiner Lieblingsthemen ist das Mobile Recruiting. Seit 2007 verfolge ich diesen Ansatz und warte quasi täglich darauf, dass endlich der Tipping Point erreicht wird, an dem ausreichend Bewerber ein Smartphone mit entsprechender Vertragsausstattung besitzen. Nicht zuletzt getrieben durch die Tablet Bewegung nimmt Mobile in letzter Zeit ordentlich Fahrt auf. Dies hat ebenfalls Prospective erkannt und direkt in einer mobilen Stellenanzeigenvariante umgesetzt. Ich bin gespannt und warte auf die ersten Zahlen, Daten und Fakten bzgl. der Nutzung. 
 
Den Personalmarketingblog habe ich zugegebener Maßen in den letzten Wochen ein wenig vernachlässigt. Da werde ich den kommenden Tage mal ein bisschen stöbern. Einen Artikel, den ich als sehr lesenswert empfand, möchte ich aber schon heute platzieren - wenn gleich die Erscheinung nicht in die KW 08 fiel. Der Beitrag von Lutz Altmann "Gibt es überhaupt neue Trends im Recruiting" fasst wunderbar das diesjährige Monster Symposium zusammen und die Studie der Recruiting Trends 2012 der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Viel Spaß beim Lesen.