Suppen Report KW 06

Die Entwicklung der „Suppe“ freut mich derzeit sehr. Die Anfangs gezeichneten Grenzen, in denen sich der Austausch zu bewegen schien, weichen auf und immer mehr Interessenten stoßen hinzu.
Auch die Beitragsvielfalt nimmt meiner Meinung nach zu.

Beginnen wir aber dennoch den heutigen Report mit einem Beitrag meines Stammgastes humancaps. Im Artikel „Ergebnisse der Haniel Traineestudie“ fasst Lutz Altmann die wesentlichen Punkte der Studie übersichtlich zusammen. Für jemanden, der aus einem Konzern kommt, sind die Ergebnisse nicht überraschend und zeigen auf, dass der Begriff Traineeprogramm mehr und mehr ein Gesicht bekommt und mit Qualitätsstandards hinterlegt werden kann.
Der Marketingaspekt sollte aber ebenfalls betrachtet werden. Gleich zu Beginn deutet Lutz Altmann auf genau diesen Effekt hin, auf den aber im nachfolgenden Text nicht näher eingegangen wird.

Ein lesenswertes Interview wurde von Simone Janson zum Thema Mobile Recruiting gepostet. Lesenswert für diejenigen, die sich gern mit Dingen beschäftigen, die noch Zukunftsmusik spielen. Meiner Meinung nach definitiv ein Zukunftsthema bzw. ein Thema mit Zukunft, aber für den aktuellen Markt noch zu früh.

Als nächsten Beitrag möchte ich den Artikel „Online Sourcing mit der Boolean Toolbar“ erwähnen. Die Wollmilchsau hielt schon des Öfteren sehr gute Tipps für die Online Personalsuche bereit – so auch wieder in der vergangenen Woche.

Und gleich den zweiten Beitrag von Wollmilchsau hinterher – "ifttt: Wenn das Facebook zweimal klingelt …“ stellt ein neues Tool vor, welches sich leider noch in der closed-beta Phase befindet. Von den Beschreibungen her würde ich aber mal sagen, dass da viel Spaß-Potential verborgen liegt. Aber vor allem, sofern ich das Konzept verstanden habe

Das Konzept: 22 aktuell unterstützte Kanäle, wie Facebook, Twitter, RSS Feeds, Wetter- und Börsendienst, Evernote usw., in deren Rahmen ein auslösendes Ereignis stattfinden und automatisch zu einer Aktion führen kann. Insgesamt stehen heute 150 Aktion/Reaktion Kombinationen zur Verfügung. That’s ifttt!

sehe ich praktische Anwendungsmöglichkeiten im Bereich der Online Personalsuche und dem Social Media Personalmarketing.

Da ich mich in den vergangenen Wochen mit verschiedenen Apps auseinandergesetzt hatte (Monster), interessierte mich nachstehendes Anwendungsfeld einer IPhone App. Der Artikel „Katholische Kirche segnet Beicht-App ab“ berichtet von einem App mit dem man wohl nicht gerechnet hätte. Überholt uns hier ein meiner Meinung nach doch eher konservativer Laden?

Kurz vor Schluss empfehle ich ein Interview mit Jochen Mai auf dem Personalmarketingblog. Like und Unlike bzw. Friend und Unfriend sind Dinge, mit denen man sich insbesondere beschäftigt, wenn es darum geht zu entscheiden, wie „privat“ sollen meine facebook/ twitter/ xing Profile sein. Im Kontext der Markenbotschafterei wird dies immer spannender. Viele Fragen mich im Unternehmen, wie ich das handhabe und ob ich überhaupt noch ein Social-Private-Network-Leben habe. Gut aufbereitet wurde das Thema im Beitrag „Abschied vom digitalen Freund“ , welcher auch meinem Empfinden entspricht.

Und nun zum Schluss für alle, die es noch nicht mitbekommen haben:

Facebook Fanpages bekommen ein neues Design. Hinweise für alle Arbeitgeber-Fanpage-Admins bzw. für die Admins im Allgemeinen findet man unter „Facebook Fanpages: Was Admins über das neue Design wissen müssen".