Suppen Report KW 06 + 07
Die KW 06 bot doch das eine oder andere Highlight für die Personaler Szene. So blieben auch die Ergebnisse des Potentialparkrankings für Karriereauftritt im Internet nicht unbemerkt. Hierzu war ein informatives Interview mit Torgil Lenning auf Saatkorn zu lesen, welches ich wirklich empfehlen kann. Es werden spannende Aussagen getätigt, die mich aufhören lassen. Klar: größtes Defizit das Thema Mobile – hier fehlt, meiner Meinung nach, noch viel zu vielen Personalern die Vorstellungskraft, das ein mobiles Endgerät tatsächlich ein relevanter Personalmarketing-/ Recruitingkanal sein kann bzw. schon längst ist. Torgil Lenning findet ebenso bei dem alt bekannten Thema des Recruiters 2.0 die richtigen Worte.
Das Internet befindet sich bekannter Maßen in einem ständigen Wandel. Parallel leicht zeitlich vorversetzt fragen sich die Experten wohin es sich wandelt, was wird der nächste große Trend sein? Eine Teilantwort fand man in der KW 07 auf dem Wollmilchsau Blog. Das neue Netzwerk Pinterest hat erkannt, dass ein Bild mehr sagen kann, als tausend Worte. Eine Erkenntnis, die nicht mega neu ist, aber in der umgesetzten Form sehr genial wirkt. Ich denke, als Arbeitgeber kann man sich da durchaus kreativ austoben.
Was ich leider in dieser Woche voll verpasst habe, ist das HR Barcamp, welches ich wirklich gern mitgenommen hätte. Aber selbst der Vorabendveranstaltung konnte ich nicht beiwohnen. Aber dank der neuen Medien, kann man doch so einiges mitverfolgen, ohne zwangsweise persönlich anwesend zu sein.
Neue Formate im Personalmarketing gabs auf Saatkorn. Im Interview mit Stefanie von der Forst von denkwerk kamen Formate ans Licht, die ich doch mal als „cool mit Sternchen“ bezeichnen würde.
Bevor ich nun noch in die dritte Woche gehe – ohne den Report zu posten, werde ich ihn heute raus hauen – wie immer ohne den Anspruch zu erheben, ein gutes vollständiges Bild des aktuellen Suppen-Geschehens zu bieten.
Kommentar schreiben