Suppen Report KW 05

Googlende Personaler – eine Never-Ending-Story wie mir scheint. Der Personalmarketingblog nimmt sich dieses Sachverhaltes nochmals an und beschreibt diesen meiner Meinung nach sehr gut. Wenn man sich einmal die Auslastung eines normalen Personalreferenten ansieht, kommt man recht schnell zu dem Schluss, dass man das „Googlen“ auf ein Minimum begrenzen muss. Erst in der Zielgeraden, wenn nur noch wenige Kandidaten zur Auswahl stehen, kommt man in einen Bereich, in dem Googlen evtl. zeitlich abbildbar wird. Wer allerdings intensiv die Bewerber googlen wird, sind meiner Meinung nach der zukünftige Chef und die neuen Kollegen.

Der Personalmarketingblog kommt heute direkt mal im Doppelpack. „Social Media – Doch eine Einbahnstrasse“ ist ein Beitrag, der inhaltlich ein bisschen zu meinem Post von gestern passt. Wie entscheidend ist der Dialog und wer will den überhaupt. Ich glaube, dass diese Frage noch nicht abschließend beantwortet wurde und ggf. wird uns das Social Web lehren, dass es mehrere Antworten auf diese Frage gibt.

Als nächstes steht das Welt Online Interview mit Lutz Altmann auf meiner Liste – dem habe ich nichts hinzu zufügen. Mein Tipp: einfach mal lesen.

Neue Leitbilder müssen her – denn die alten sind aus dem letzten Jahrhundert“ – dieser Beitrag auf dem mediaTREFF brachte mich mal wieder ordentlich ins Grübeln. Es ist mehr als richtig, diese Dinge zu überdenken – und grundsätzlich sollte gelten, dass der Kunde im Mittelpunkt steht. Daher auch für diesen Beitrag ein: lesenswert!

In Summe ein kurzer Suppen Report mit einem hohen Anteil humancaps - war keine Absicht ;-)

Nachtrag:

Schnell, schneller, saatkorn - könnte man das aktuelle erster bloggender Personalvorstand" in Deutschland sichern konnte. Insgesamt nimmt McDonald´s im Thema Employer Branding ordentlich Fahrt auf - der Personalvorstand vorweg. Fazit: sehr sympathisch.