Suppen Report KW 03

Den heutigen Report beginne ich mit einem Tipp für alle Hochschulmarketingverantwortlichen. Als ich vor ca. 2 Jahren noch diese Position inne hatte, war ich u.a. für die Planung der Firmenkontaktmessen zuständig. Ein richtig gutes Tool für den Messeüberblick gab es damals noch nicht. Das Jobmesse-Radar hätte mir doch einiges an Arbeit ersparen können. Absolventa hat mit diesem Portal endlich mal Licht in den Messedschungel gebracht. Das i-Tüpfelchen wäre eine Anmeldefunktion für die einzelnen Messen über dieses Portal. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden. Und wenn wir schon einmal bei Wünsch-dir-was sind: vielleicht wäre es möglich den Firmen, die sich über das Portal anmelden noch weitere Spielereien zu bieten, wie z.B. einen Interviewplaner, auf dem sich Studenten Termine bei den Messeständen geben lassen können …

Und dann gab´s mal wieder einen schönen – im Sinne von erheiternden Beitrag – von Jannis Tsalikis. Mit seinem Artikel „Employer Branding, Recruiting, Personalmarketing – oder wie das alles heißt!“ spricht er mir aus der Seele. Natürlich kann man Branding und Recruiting nicht voneinander losgelöst betrachten, es aber ständig zu vermischen hilft den operativen Personalmarketeers überhaupt nicht weiter. Das alte Spiel: Employer Branding Maßnahmen werden bevorzugt ausschließlich an den Einstellungen gemessen. Dass diese manchmal nicht zustande kommen auf Grund unterirdischer Recruitingprozesse, tut dabei leider meist nichts zur Sache.

Karrierebibel ist auch jede Woche mindestens einen Klick wert. Mit dem Artikel „Social Media – Bevor Sie loslegen, stellen Sie sich diese 25 Fragen!" stellt Jochen Mai einen Katalog zusammen, der von einem heutigen Unternehmen ebenso gelebt werden sollte wie auch eine Social Media Guideline. Vielen Dank für die super Zusammenstellung.

Das Schlagwort 2011 wird wohl „Enterprise 2.0“ sein. Kaum ein Beitrag, in dem man sich nicht von Social Media und Co gelöst hat und seine Kräfte nach innen richtet – auf das Unternehmen; das Enterprise 2.0. Der Beitrag „Alle für die Arbeitgebermarke“ auf dem Personalmarketingblog skizziert eine Annäherungsvariante und einen HR gerichteten Blickwinkel. Ob HR der richtige Bereich ist, in dem man die Saat „Enterprise 2.0“ sähen sollte, weiß ich nicht. Es mag die richtige Stelle sein, aber die Entscheider wären derzeit damit überfordert. Da gebe ich gern nochmals Sattelbergers Worte aus dem Saatkorn Interview wieder:

… aber der Kern [der HR Bereiche] ist stinknormal und traditionell.

Zum Schmunzeln, Erstaunen, Erzittern – Facebook in Zahlen. Ich denke, die sprechen für sich selbst.

Lutz Altmann und seine Truppe waren mal wieder überfleißig. Im Anschluss an den oben genannten Beitrag wurde direkt ein Nachfolger zum Thema Enterprise 2.0 gepostet: Enterprise 2.0 und die Rolle von HR am Beispiel der DTAG.
Die Deutsche Telekom als wohlverdientes Best Practice Beispiel zeigt eindrucksvoll, wie HR Bereiche sich von den Spielbrettern der Konzerne lösen und die Entwicklung von der Spielfigur zum Spieler machen. Hut ab + ein Lesenswert!

Als nächstes gab´s in der vergangenen Woche einen Artikel auf dem Harvard Business Manager Blog von Professor Dr. Armin Trost mit dem Titel „ Wo Personalmarketing per Facebook an Grenzen stößt.“ Der Artikel greift u.a. meine geliebte Suppe wieder auf. Als Fazit fasse ich kurz zusammen: das HR muss sich der Herausforderung stellen, die Markenbotschafter in den Kontext Social Media zu setzen bzw. sich grundsätzlich dem Thema Markenbotschafter  widmen.

Das muss richtig harte Arbeit gewesen sein: daher ein dickes Dankeschön. Das Institut für Kommunikation in Socialen Medien brachte in der vergangenen Woche „den Studien-Rückblick 2010“. Spannend sich noch mal durchzulesen, was im letzten Jahr so alles erhoben wurde.

Bevor ich zum neuen Outfit der Wollmilchsau komme, zunächst der Hinweis auf den Post „Brot und Spiel – Was Ihre Facebook-Fans wollen“ der beiden Jungs und die dortige Infographik sind erste Sahne. Seit langem mal wieder ein Beitrag, der operative Handlungsempfehlungen für alle HRler im täglichen Doing ableiten lässt.
Was die Wollmilchsau Adresse angeht: das wurde aber auch Zeit!

Den heutigen Rausschmeißer liefert HR Inside. Alle wichtigen „Suppen“-Termine sind ab sofort im Post „HR unterwegs – Events, Konferenzen und Messen 2011“ zu finden. Auch dafür ein großes Dankeschön!