Suppen Report KW 02

Recruitment Cafe

Heute sind wir mal wieder auf der kurzen und prägnanten Seite. Ich selbst habe in der KW 02 ein paar sehr schöne Tage in Paris verbracht und dabei die deutsche Recruiting-/ Personalmarketingszene vernachlässigt. Auf einem meiner Spaziergänge durch die Stadt habe ich allerdings den geheimen Treffpunkt der französischen Recruiterszene entdecken können: Le Recrutement Cafe.

Neben solchen Fundstücken gab es aber eben doch zwei die ich in dieser Woche highlighten möchte.

Beginnen wir mit dem Recrutainment Blog und dem Beitrag „Warum Personalauswahl ein beidseitiger Prozess ist … Verschiedene Instrumente zur Verbesserung der Selbstauswahl“. Bevor in diesem Post detailliert auf das Tool Self-Assessment eingegangen wird (lesenswert), wird nochmals veranschaulicht, dass bei dem Thema Personalauswahl jeder Recruiter sich bewusst machen sollte, dass zuvor eine ganz andere Auswahl stattgefunden hat: die Arbeitgeberauswahl.

Der zweite Beitrag, den ich empfehlen möchte, war auf dem Prospective Blog zu lesen. Mit dem Titel „Social Interview: Das Vorstellungsgespräch 2.0 mittels Facebook Applikation“ verweisen die Schweizer auf einen sehr interessanten bis mutigen Case einer New Yorker Agentur, die via Facebook App die Freunde eines Bewerbers in den Bewerbungsprozess miteinbezogen haben. Den Ansatz kann ich nachvollziehen. Ob er aber sinnvoll ist (in dieser Form) und einen tatsächliche Informationsmehrwert bietet, wage ich zu bezweifeln.