Suppen Report 36 + 37 + 38 + 39

Vom Humorous Resources tumblr Blog - Innovation by HR

Gefühlt schreibe ich es bei jedem Report – die Zeit vergeht einfach zu schnell. Kaum dreht man sich um, schon sind 4 Wochen vergangen. 4 Wochen mit richtig vielen guten Artikeln. Es gab aber auch einige Anlässe, viel zu schreiben. Die Zukunft Personal, die Futura, Recruiting 2014 in Hamburg und und und.
Steigen wir also direkt in die Artikel-Vielfalt ein. Der erste Beitrag in meiner Must-Read Liste ist von Nina Diercks. „Hört, hört! Ein Geschäftsgeheimnis! – Urteil des Arbeitsgerichts Hamburg zu Xing Kontakten von Arbeitnehmern“ ließ mich für einen kurzen Moment verstummen. In meinem Kopf durchlief ich den Recruitingprozess und die immer stärkere Entwicklung des Prozesses hin zu einer Vertriebsoffensive mit Recruitern als Vertriebsmitarbeiter. Kontakte als Geschäftsgeheimnis anzusehen, wie mag das wohl zukünftig aussehen. Bei Recruitern der nächsten Generation (RNG), die im Idealfall ein derart großes Bewerbernetzwerk um sich herum aufgebaut haben, dass sie bei einer Vakanz lediglich ihre Netzwerke durchsuchen müssen, wird wohl noch die eine oder andere Diskussion folgen. Darüber hinaus sind RNGs im Unternehmen unheimlich gut mit Mitarbeitern aus den relevanten Bereichen vernetzt. Liebe Nina, ich glaube, ich muss mich nochmal etwas länger mit dir unterhalten.

Der nächste lesenswerte Beitrag war auf Welt.de erschienen und trug den Titel „Hat der Mann mit der Amazon-Bewerbung einen Job?“. Er erschien als Fortsetzung des Artikels „Programmierer kreiert Bewerbung wie Amazon-Seite“ und zeigte das kreative Potential von Bewerbern. In Summe eine Geschichte, die Personaler gern als Anregung mal aufnehmen sollten.

Ein neuer Rap sorgte in der vergangenen Woche für einigen Lesestoff. Sowohl Henner Knabenreich als auch Gero Hesse fühlten sich ermuntert, etwas zum Besten zu geben. Henner investierte sogar einiges an Zeit und vollbrachte mal wieder ein sehr amüsantes Blog Meisterwerk. Unbedingt lesen! Also die Goldene Runkelrübe ist das allemal wert – die Kampagne, nicht der Blog Beitrag! Was mich etwas wundert ist, dass bislang noch kein Blogger den eigenen Beitrag über RecRaps (Danke für das wunderbare Wort @Jo) gerapt hat. Naja, vielleicht kommt das ja noch – ich würde mich freuen :-)

Mit „Stell dir vor es ist demographischer Wandel und keiner geht hin“ stellte Lutz Altmann die Studie Demographischer Wandel Status Quo in den Kernaussagen vor und besprach die Ergebnisse in einem Interview mit Dr. Reiner Schwinger von Towers Watson Deutschland. Bei Interviewformaten ist das immer so eine Sache – die Qualität der Fragen bestimmt manchmal die Qualität des Beitrags. In diesem Fall – für die, die es noch nicht gelesen haben – kann ich vorwegnehmen, dass die Fragen klasse sind.
Besonders gut hat mir die folgende Aussage gefallen:

Der demografische Wandel ist kein nationales, sondern ein weltweites Phänomen, das auch in einer weltweit vernetzten Wirtschaft gelöst werden wird.

Die nächste Leseempfehlung geht ebenfalls an Lutz Altmann und den Beitrag „Datenschutz im Recruiting – Backgroundchecks und Bewerberscreenings“, wobei es sich hierbei um einen Gastbeitrag von Lars Kripko von BITKOM Consult handelt. Der Beitrag fokussiert die zusätzliche Informationsbeschaffung bezüglich eines Bewerbers neben der eingereichten Bewerbung. D.h. die Recherche nach Bewerbungseingang nach dem digitalen Fußabdruck des Bewerbers.
Die Leseempfehlung bekommt der Beitrag von mir, da er auf einen wesentlichen Punkt beim Backgroundcheck aufmerksam macht: Vermeidung von vorschnellem Urteilen!

Blind Applying hieß es dann bei Jo Diercks.
Er stellte mit dem Beitrag letzte Woche ein sehr cooles Format vor zur Rekrutierung von Praktikanten. Wenn es darum geht Hochschulabsolventen zu rekrutieren, halte ich nach wie vor das Praktikum für einen der effektivsten Wege. Umso schöner, dass auch hier immer wieder spannende Formate auf dem Personalerparkett erscheinen.

Zum Abschluss des heutigen Reports möchte ich noch auf einen Beitrag von Ralf Junge verweisen: „Wann gibt es wirkliche HR Innovationen?
Das Titelbild des heutigen Suppen Beitrags hatten wir (Maité Jagau und ich) direkt nach der Zukunft Personal für den neuen Tumblr Humorous Resources gestaltet und wenn ich das mal so sagen darf: Ralf Junge hat´s in Worten auf den Punkt gebracht. So ganz passen Innovation und HR noch nicht zusammen.