Suppen Report 32 + 33 + 34 + 35

Sachen gibts, die gibt´s gar nicht - das denkt man auch manchmal bei Recruiting Videos

So ein neuer Job bringt doch viel Neues mit sich und insbesondere weniger Zeit. Trotzdem möchte ich mich hin und wieder zu aktuellen Beiträgen in der Suppe äußern und diese auch im Suppen Report vorstellen. Nicht zuletzt da mir am vergangenen Wochenende doch nahezu in einem vorwurfvollen Ton mitgeteilt wurde, dass der Suppen Report sich etwas rar gemacht hat.

Dem wollen wir heute mal wieder entgegenwirken und starten direkt mit einem Spiegel Artikel über Bewerbungsvideos. Green Recruiting nennt sich die Bewerbungsvideobewegung in den USA, die nun einen kleinen Dämpfer durch eine kanadische Studie bekommen hat, nach der sowohl Bewerber als auch Unternehmen schlechter abschneiden als bei einer persönlichen Begegnung. Meine persönliche Meinung: Green Recruiting JA, aber mit Köpfchen und gezieltem Einsatz.

Schon länger habe ich nichts mehr über die Whatchado Jungs geschrieben, aber da die mehr als aktiv sind und ein nach wie vor geniales Produkt haben, schreiben eben auch ausreichend andere Blogger über Whatchado. Diesmal hier verlinkt: Whatchado Matching vereinfacht die Jobsuche  – meiner Meinung nach der goldene Kern der Plattform.

Er schafft es übrigens immer wieder, dass ich seine Beiträge doch bis zum Schluss lese, obwohl ich so lange Blog Artikel eher als anstrengend empfinde. Henner Knabenreich packte diese Woche wieder einige Recruiting Videos aus, die ich noch gar nicht kannte und wartete mit einer wunderschönen Recruiting Video Typologie auf. Meine Lieblingskategorie: Das-meinen-die-doch-jetzt-nicht-ernst-Videos.

Wenn wir schon mal bei den Recruiting Videos sind schiebe ich direkt noch den zweiten Artikel von Henner nach: „Do it yourself. Word-Rap oder das „User generated Recruiting-Video“ von Brose Man lernt doch immer wieder was neues und wenn Sie noch nicht wissen, was Word-Rap ist, dann klicken Sie einfach mal bei Henner vorbei.
Bevor ich das Thema Recruiting Videos für diesen Beitrag abschließe, schicke ich noch ein weiteres Video aus der Kategorie „Borg-Recruiting-Videos“ ins Rennen, was mir persönlich aber gut gefällt – die Kategorie ist nicht abfällig gemeint ;-)

 

Was gabs noch? Die Kategorie Insights&Jobs auf dem Personalmarketingblog hatte ich nun schon mehrfach gesehen und bislang noch nicht verlinkt. Im Grunde eine sehr coole Idee für eine Stellenanzeige J Insbesondere für HR Stellen echt interessant JNeue Wege mit der TK ist die aktuelle „Stellenanzeige“ in der Kategorie und ist aus Stellenanzeigengesichtspunkten sehr gelungen .

Zuletzt mal ein kleines Video von den Jungs von YTitti zum Thema Bewerbung. Bewerbungsgespräch – The Game ist einfach sehr gelungen und sollte von jedem Personaler einmal durchgespielt werden! Viel Spaß damit!