Spotify und HR - was geht denn jetzt?

Ansätze Spotify im HR zu nutzen, gab es bereits vor Jahren, als die Deutsche Bahn mit Playlists im Azubimarketing agierte. Das hieß damals DB Unplugged und war ein sehr Visionärer schritt. Musik als Kommunikationskanal zu verwenden, wurde der Social Media Community dann mit Musical.ly quasi aufgedrängt. Das Prinzip übernahm TikTok und heute tanzt und Lipsynct halb Deutschland - gefühlt. Global gesehen haben viele Zielgruppen erkannt, dass die enorme Vitalität und die Connection über Songs und Melodien hohe Reichweiten verspricht. Es wird getanzt, es wird gesungen und man teilt dieselben Memes. Eine neue Form der Kommunikation im Social Web hat begonnen.


Die ist aber nicht der eigentliche Grund meines Postes, denn dieser soll dem „Einhören“ gewidmet sein. Ich will auch gar nicht viel schreiben. Ich will zum Reinhören animieren. Es sind nur noch wenige Wochen bis zum HR Festival „Trends+Friends“. Dropbox und Google aber auch die Deutsche Bank und andere Unternehmen präsentieren spannende Insights und gemeinsam diskutieren wir die Herausforderungen der Personalgewinnung. Der inhaltliche Fokus liegt auf Daten - der operative Fokus auf Mehrwert. Es geht nicht nur darum, sich mit Visionen berieseln zu lassen, sondern eben auch harte Insights für den Alltag mitnehmen zu können. Alles eingebettet in das HR Festival schlecht hin. Denn was sich „Festival“ nennt, sollte sich auch wie Festival anfühlen. Und genau dafür wird ebenfalls gesorgt. Bands spielen am Abend und eine Art Multi-Stage Ansatz liefert allen einen schönen Ausklang am ersten Tag. Damit man sich aber eben nicht nur inhaltlich vorbereiten kann, sondern auch für das Festival, haben wir für alle Teilnehmer - zuzüglich derjenigen, die nicht kommen können - eine Trends+Friends Playlist zusammengestellt, die Sie auf den feierlichen Teil von Trends+Friends vorbereitet. Den Weg zur Playlist findet man ganz leicht über den in diesem Beitrag abgebildeten Spotify-Code. Wer Lust hat, sollte einmal reinhören und kann sich dann ggf. schon auf den Abend des 23.09. einstimmen. (Einfach über die Spotify Suche in der App gehen und dort das Kamera Symbol drücken.)


Die Welt ist Klang, so titelt ein Buch von Joachim-Ernst Berendt (durchaus lesenswert). Trends+Friends ist Daten, Mehrwert und auch ein bisschen Klang.
Viel Spaß beim Reinhören und gern anschließend kommentieren.