„Social Media – Strategien für Unternehmen“ – eine Veranstaltung des Social Media Campus und des DIPR

Steigen wir doch direkt mal ein: das schöne an der Veranstaltung war – ohne meinen Kollegen zu nahe treten zu wollen – dass außer mir kein weiterer Personaler vor Ort war. Das hat was Schönes, nicht weil mich Konkurrenzängste plagen, sondern viel mehr, weil dadurch mal wieder frischer Wind in die Personalersuppe kommt. Die #buzzattack in Wien hat´s bereits gezeigt und der Social Media Campus führte dies in einem kleineren Rahmen fort. Marketing/ Kommunikation und Personal können sehr viel voneinander lernen, wenn man denn mal miteinander spricht. Ich denke, hier gibt es in vielen Unternehmen noch Potentiale.

Leider konnte ich auf Grund mangelnder Zeit nicht jedem Beitrag lauschen, doch der Vortrag von Frau Gundula Pabst von der Randstad Deutschland war bereits sehr bereichernd. Der Ansatz, den Betriebsrat in die Social Media Unternehmenskommunikation mit einzubinden, hat mir sehr gut gefallen.

Als einen weiteren guten Beitrag möchte ich den von Herrn Torsten Panzer hervorheben, der mir gute Anregungen aus dem Bereich „Word of Mouth – Zukunft der Kommunikation“ mit auf den Weg gegeben hat. Sein Vortrag führte mir vor Augen, mit welch mittelalterlichem Vorgehen wir Personaler im Grunde noch unterwegs sind. Vielleicht ist es etwas hart ausgedrückt, doch seine Fallbeispiele waren nicht nur überaus kreativ sondern zudem auch treffend auf die Zielgruppen abgestimmt. Was soll ich sagen: Hut ab.