REWE goes SnapChat
Früher oder später musste es ja kommen. Die alten Social Medias haben so langsam völlig ausgedient und SnapChat und Co sind an der Macht - zumindest, wenn es um Azubi-Recruiting geht. Die REWE ist nun seit dem letzten Wochenende online und scheint schon erste Erfolge zu verspüren. Melanie Berthold Leiterin Employer Branding und Recruiting HR Kompetenzcenter scheint zufrieden zu sein. Die Abrufe sind schon mal sehr zufriedenstellend - 1.500 Abrufe gleich zu Beginn. Zum Wochenstart 900. Aber kommen wir nochmal zurück zum Grundsätzlichen: SnapChat, was ist das eigentlich. Hierzu empfehle ich meinen kurzen Beitrag aus dem letzten Jahr: HR goes SnapChat. Der kleine Versuch hatte deutlich gemacht, dass SnapChat in der HR Welt definitiv noch nicht angekommen war. Ob das heute anders aussieht, werden wir sehen. Aber mit dem Ansatz von REWE hat zumindest schon einmal ein Unternehmen gezeigt, dass sie verstanden haben, wo sich die Zielgruppe hinbewegt hat. Der Kanal befindet sich in den Startlöchern und der erste Eindruck ist, dass man zumindest schon mal das Medium verstanden hat. Ich bin aber sehr gespannt, wie die REWE Strategie aussieht. Die erste Frage ist natürlich, ob die Verwendung von Lenses mit berücksichtigt wurde. Eine der wohl genialsten Erfindungen 2015, wenn es um Bildbearbeitung im Social Web geht. Die Lenses können im Selfie Modus aktiviert werden und erlauben dem Nutzer, sein eigenes Gesicht zu scannen, um es dann mit einer Lense zu verändern. Ein Beispiel sieht man im nachstehenden Foto.
Einen Kanal zu eröffnen, ist wie immer die eine Seite, einen dem Medium und der Zielgruppe angemessenen Redaktionsplan zu erstellen die andere Seite.
Ich freue mich daher, dem Channel zu folgen, und zu beobachten, was da noch so kommen mag: an Content! In der nächsten Woche werde ich weitere Infos liefern.
PS: um dem Kanal zu folgen, einfach via SnapChat den Code im Titelbild abfotografieren.
Kommentar schreiben