Recruiting2013 - was habe ich mitgenommen

Business Club Hamburg

Auch wenn die Location nicht ausschlaggebend sein sollte, so trägt sie dennoch einen wesentlichen Teil der Atmosphäre mit. Ebenso wie Lutz Altmann es versteht excellente Locations zu nutzen - wie seine Burg Hemmersbach, hat auch Jo Diercks für die Recruiting 2013 am gestrigen Nachmittag eine erstklassige Lokalität ausgewählt - den Business Club Hamburg. Zu seinem Glück stand das Programm inhaltlich der Location in nichts nach, so dass es eine rund um gelungene Veranstaltung war.

Wie immer waren einige Blogger schneller als ich, was die Berichterstattung angeht, und so konnten die geneigten Leser gestern die Konferenz sogar live auf dem Absolventa Blog mitverfolgen. Daher beschränke ich mich heute auf meine persönlichen learnings, die ich wirklich fast immer mitnehmen darf.

Als erstes möchte ich hierbei den Begriffssalat erwähnen, der mir gestern serviert wurde. Selten ist es mir so deutlich geworden, dass Recruiting, Personalmarketing, Employer Branding, Recruiter 2.0 und Recruiter NG derart unterschiedlich verwendet werden, dass eine Vergleichbarkeit von Unternehmen kaum gegeben ist. Sehr aufschlussreich war in diesem Zusammenhang die Erkenntnis, dass - wie ich dann aus den Ausführungen von Frau Ina Bourmer schließen konnte, die Jobprofile von Recruitern völlig unterschiedlich sein können. Darüber hinaus - Hut ab dafür - hat die Telekom mittlerweile 70% Recruiter 2.0 bei sich beschäftigt. Den Prozentsatz will ich auch erreichen.

Genial war der Vortrag von Herrn Christian Heinen, der eine sehr sympathische Vortragsweise an den Tag legte. Für mich als Konzerngewächs war es sehr erhellend, mit welchen Geschwindigkeiten bei der Nordex Energy GmbH neue Prozesse und Tools eingeführt werden.

Niveau und Ansprüche waren für mich auch nochmal zwei Dinge, die ich mir mitgenommen habe. Diese scheinen sehr unterschiedlich zu sein, u.a. vermutlich bedingt durch die nicht einheitlichen Definitionen. Mein Anspruch an einen Recruiter NG ist extrem hoch, da ich mich schon sehr lange mit den neuen Medien aber auch der Kombination neue Medien/ alte Medien beschäftige. Er ist Spezialist und das bezogen auf das Jobprofil meiner Recruiter. In diesem Zusammenhang tauchte auch die Frage auf, wo ich meine Recruiter gefunden habe. Um es kurz zu machen: auf dem Markt. Einen fertigen RNG werden Sie aber nicht finden. Noch nicht. Den bekommen Sie lediglich durch die Auswahl der "Richtigen", die Sie dann dahin entwickeln. Letzteres läuft viel über Schulungen, aber vor allem auch über Vorleben.

Dann kam noch das Thema eAssessments auf den Tisch - Vorgetragen durch Eon. Eine wunderbare Verbindung von Employer Branding und eAssessment und wir reden hier nicht von einer Orientierungshilfe. Und wer hat's erfunden ;-) Auch bei diesem Vortrag wieder viel dazugelernt - Danke!

Wie gesagt, der Tag hat sich gelohnt, und wenn jemand ein Dell Laptop Ladekabel vermisst, dann kann er/sie sich bei mir melden.