Recruiting the next Generation – die erste Woche

Erster Teil der Ausrüstung für meiner Recruiter 2.0

Am 02.04.2012 war es endlich soweit. 8 Mitarbeiter standen in München bereit, um mit mir gemeinsam das Personalmarketing und Recruiting in Bayern zu revolutionieren. Naja, ganz so weit sind wir in der ersten Woche dann doch noch nicht gekommen, aber man soll sich hohe Ziele stecken und nachdem wir uns alle in der vergangenen Woche kennengelernt haben, bin ich mittlerweile wirklich zuversichtlich, dass wir das Ziel erreichen werden.

Das Team ist salopp gesagt: nagelneu. Den Bereich gab es zuvor so nicht und die Recruiter sind zwar nicht neu im Thema – aber neu im Konzern. Das Potential eine Abteilung von Recruitern 2.0 aufzubauen besteht. Aber um dem Missverständnis zuvor zu kommen, wir seien nur für die Gen Y da, sei an dieser Stelle betont, dass auch für die Rekrutierung aller anderen Generationen zukünftig ein Recruiter 2.0 benötigt wird. Letzteres vielleicht heute noch nicht auf Grund der Social Media Kompetenz, die solch ein Recruiter 2.0 zweifelsohne mitbringen sollte, aber das Verständnis für den veränderten Arbeitsmarkt und Kompetenzen die weniger auswählender als viel mehr vermarktender Natur sind, werden die Rekrutierungserfolge sichern. Kurzum: wir rekrutieren zukünftig die gesamte Bandbreite – von Azubi über Student und Professional bis hin zum Facharbeiter – und da freuen wir uns drauf!