Recruiter Slam in Town - #Umbertos am Start

Für Henrik, falls er kurz vorm Slam kalte Füße bekommt.

Michael Witt hat den Handschuh der Fehde in den Ring geworfen. Henrik "The Poet" Zaborowski hat sich nicht lumpen lassen und direkt im richtigen Format geantwortet. Da hab ich doch schon einen kalten Windzug verspürt - ich glaube, ich muss mich warm anziehen. Das Poetrieren muss noch ein wenig geübt werden, aber dann ...
Bevor "aber dann" geschieht, lassen Sie uns noch einen kleinen Blick in den Suppentopf werfen. Was geschieht hier eigentlich? Drehen plötzlich eine handvoll Personaler durch und erzeugen den berühmten Sturm im Wasserglas? oder haben wir eine grundlegende Veränderung im Reich der HRler?
Ich hatte es in vorherigen Blog Posts schon einmal angedeutet, dass die Zeit der alt eingesessenen HRler sich so langsam dem Ende neigt. Immer mehr "Umbertos" (dieser Begriff hat sich vor nunmehr einem Jahr für die nächste Generation der Recruiter etabliert - die einfach ein bisschen anders sind und nicht "nur" neu) findet man in den Netzwerken dieser Zeit. Aber Fakt ist, dass viele dieser "Umbertos" noch nicht flügge geworden sind. Sie sitzen in den Unternehmen und lassen sich einreden, dass Mitarbeiter zwar die wichtigste Ressource der Unternehmen sind, ihre Position als Recruiter (Personalbeschaffer) trotzdem unwichtig ist.
Klar denke ich als Recruiter, dass wir der Nabel der Welt sind. Aber nehmen wir beispielsweise die Personalentwickler, so halte ich deren Position im Unternehmen für ebenso wichtig wie die der Recruiter. Es sind die beiden Funktionen im Unternehmen, die vermutlich irgendwann fusionieren werden. Denken wir an unternehmensübergreifende Entwicklungswege und die "Tours of duty" bekommen diese beiden Funktionen ein immer ähnlicher werdendes Profil. Aber mal Butter bei die Fische: die PEler sind noch zaghafter als die Recruiter.
Dadurch, dass sich die ganzen Schmetterlinge noch in ihren Kokons befinden, wirken einige wenige sehr selbstdarstellerisch und leicht abgedreht. Ich kann euch sagen, liebe ungeborene Umbertos, wenn ihr nicht bald schlüpft, wird das nichts mehr. Der Recruiter Slam ist eine gute Gelegenheit, der Welt zu sagen, dass neue Zeiten angebrochen sind.
#Umberto @Robindro ist am Start und wirft die Wärmflasche nach Ingolstadt - auf das die kalten Füße dort endlich mal auftauen.