Recruiter 2.0 – mein neuer HR Mitarbeiter
In Anlehnung an Saatkor Recruiter 2.0
Der Artikel von Saatkorn ist nun schon ein paar Tage alt, doch heute ereilte mich das Thema Recruiter 2.0 erneut. Eilig rief ich den damals bereits mit großem Interesse gelesenen Artikel auf. Auch der Kommentar von Wolfgang Brickwedde beflügelte erneut meine Gedanken. Ist das wirklich alles? Oder ist da noch mehr, was unseren Recruiter 2.0 ausmachen soll. Während des „Netwerk-Kompetenz und HRM“ Workshops in Bern kam´s mir dann. Die andere Seite der Stellenbeschreibung fehlte mir im Gesamtbild noch. Es ist schön, wenn ich einen Recruiter mit all den Attributen habe – ggf. noch ein paar weiteren. Aber was ist, wenn ich dem Recruiter 2.0 lediglich ein 1.0 Equipment und eine 1.0 Arbeitsumgebung bieten kann? Was für ein Arbeitgeber / Führungskraft muss ich sein, damit ein Recruiter 2.0 seine volle Wirkung entfalten kann?
Aus meiner Sicht beginnt dies bereits bei recht trivialen Dingen
- IPhone
- IPad
- MasterClient für den Firmenlaptop
– evtl. ist hier auch der Wunsch der Vater des Gedanken. Aber Spaß beiseite – meinen Recruiter 2.0 muss ich mit dem notwendigen Werkzeug ausstatten, was leichter gesagt als getan ist. Und damit wären wir erst am Anfang. Meinem Recruiter 2.0 muss ich darüber hinaus ermöglichen sich zu vernetzen, sich sowohl online als auch offline in Netzwerken aufzuhalten und die Plattformen bzw. Informationen bieten, mit denen er sich eine für den Job angemessene Online Reputation aufbauen kann.
Im Social Media Meer wird er/sie mein Leuchtturm.
Bevor ich mir also solch einen Mitarbeiter ins Haus hole, sollte ich dafür sorgen, dass zumindest der HR Bereich meines Unternehmens darauf vorbereitet ist. Dies bringt mich zu folgendem Schluss:
ich kann 2.0 nicht einkaufen – ich muss 2.0 als Unternehmen leben.
6 Kommentar(e)
Dominik am 21.03.2015
Hi Robindro,
du sprichst mir aus der Seele. Gerade eine "vernünftige" IT-Ausstattung für Leute, die im Recruiting- bzw. Personalmarketing-Bereich arbeiten, ist mittlerweile ein absolutes Muss. Leider ist das aber in vielen Unternehmen noch Wunschdenken. Da klafft eine große Lücke zwischen "Klar, wir sind im Personalmarketing im Social Media-Bereich aktiv" und "Nö, mehr als ein Internet Explorer 6 ist nicht drin und bei Facebook bleiben Funktionen geblockt". Das muss und wird sich ändern.
Ich sehe aber noch einen Aspekt bei dieser Diskussion: Indem das Personalmarketing bzw. einzelne Recruiter im Social Web aktiv sind, wird beim potenziellen Bewerber/bei den Zielgruppen die Erwartung geweckt, im gesamten Unternehmen herrsche eine positive Einstellung zur Nutzung von Social Media im Arbeitsalltag - egal ob man Social Media dort beruflich oder ab und an privat nutzt. Auch das muss ja nicht immer und überall der Fall sein. Hier gibt es also ebenso Nachholbedarf auf Unternehmensseite.
Heißt: Ernsthafter Einsatz von Social Media im Personalmarketing und Recruiting bedeutet eine Veränderung in der Unternehmenskultur!
Beste Grüße
Dominik
Dominik am 12.04.2015
Hi Robindro,
du sprichst mir aus der Seele. Gerade eine "vernünftige" IT-Ausstattung für Leute, die im Recruiting- bzw. Personalmarketing-Bereich arbeiten, ist mittlerweile ein absolutes Muss. Leider ist das aber in vielen Unternehmen noch Wunschdenken. Da klafft eine große Lücke zwischen "Klar, wir sind im Personalmarketing im Social Media-Bereich aktiv" und "Nö, mehr als ein Internet Explorer 6 ist nicht drin und bei Facebook bleiben Funktionen geblockt". Das muss und wird sich ändern.
Ich sehe aber noch einen Aspekt bei dieser Diskussion: Indem das Personalmarketing bzw. einzelne Recruiter im Social Web aktiv sind, wird beim potenziellen Bewerber/bei den Zielgruppen die Erwartung geweckt, im gesamten Unternehmen herrsche eine positive Einstellung zur Nutzung von Social Media im Arbeitsalltag - egal ob man Social Media dort beruflich oder ab und an privat nutzt. Auch das muss ja nicht immer und überall der Fall sein. Hier gibt es also ebenso Nachholbedarf auf Unternehmensseite.
Heißt: Ernsthafter Einsatz von Social Media im Personalmarketing und Recruiting bedeutet eine Veränderung in der Unternehmenskultur!
Beste Grüße
Dominik
Robindro Ullah am 21.03.2015
Hallo Dominik,
stimmt, den Punkt hatte ich nicht beachtet. HR ist hier tatsächlich in der Pflicht, das nach extern dargestellte Bild auch intern zu leben.
Viele Grüße
Robin
Robindro Ullah am 12.04.2015
Hallo Dominik,
stimmt, den Punkt hatte ich nicht beachtet. HR ist hier tatsächlich in der Pflicht, das nach extern dargestellte Bild auch intern zu leben.
Viele Grüße
Robin
Wolfgang Brickwedde am 21.03.2015
Hallo Robindro,
die Welt bewegt sich weiter, so steht auch die Entwicklung des Recruiters 2.0 nicht still. Es gibt jetzt ein definiertes Kompetenzprofil mit 18 Skills. über 200 Recruiter haben sich daran schon gebenchmarked: Für alle die es interessiert zu finden unter :
Neu: das Kompetenzprofil des Recruiter 2.0 - Was muß ein moderner Recruiter können? https://bitly.com/Rec20
Die Recruiting-Welt bleibt spannend.
Schöne Grüße
Wolfgang
Wolfgang Brickwedde am 12.04.2015
Hallo Robindro,
die Welt bewegt sich weiter, so steht auch die Entwicklung des Recruiters 2.0 nicht still. Es gibt jetzt ein definiertes Kompetenzprofil mit 18 Skills. über 200 Recruiter haben sich daran schon gebenchmarked: Für alle die es interessiert zu finden unter :
Neu: das Kompetenzprofil des Recruiter 2.0 - Was muß ein moderner Recruiter können? https://bitly.com/Rec20
Die Recruiting-Welt bleibt spannend.
Schöne Grüße
Wolfgang