Personalmarketing2Null and Friends - ein Interview mit dem MACHER hinter dem Event

Henner Knabenreich

Asche über mein Haupt. Nun findet dieses geniale Event HEUTE bereits zum dritten Mal statt und ich habe es noch nicht einmal nach Wiesbaden geschafft. Dafür gab es natürlich immer hinreichend gute Gründe, aber mein guter Vorsatz fürs kommende Jahr: Henners Event besuchen! Denn wie er auf seinem eigenen Blog schreibt, ist es wohl das außergewöhnlichste Netzwerktreffen der HR Szene. Im Interview mit Henner konnte ich einiges Erfahren und vor allem einen weiteren guten Grund, dieses Event zu Besuchen, denn Henner Knabenreich wurde mit der Goldenen Lilie (einem Award für soziales Engagement) für das Event ausgezeichnet! Aber lesen Sie das Interview mit der spitzesten Zunge der Blogger Szene selbst:

Soziales Engagement und HR liegen gemein läufig nicht weit auseinander. Würde man einen Passanten auf der Straße befragen, würde dieser wohl bestätigen, dass HR Manager vermutlich sehr sozial engagiert sind. Würdest du dies Bild unterstreichen?

So sollte es zumindest im Idealfall sein, lieber Robin! Sowohl was den Umgang mit dem Mitarbeiter angeht – in welchen personalrelevanten Fragen auch immer, als auch im Umgang mit dem Bewerber. Und gerade was das angeht, sind wir von sozialem Engagement meines Erachtens in vielen Fällen leider noch weit entfernt. Das zeigt ja die häufig eher negativ ausfallende Candidate Experience vieler Unternehmen…

Als ich mitbekam, dass du ausgezeichnet worden bist, war ich tatsächlich etwas überrascht - denn HR und Soziales Engagement hätte ich nicht in einen Topf geschmissen. Klar dein Blog betreibt Aufklärung im weitesten Sinne, aber ist das direkt soziales Engagement. Kannst du in wenigen Worten nochmals kurz zusammenfassen, wofür du den Award erhalten hast:

Na ja, das ist schon extrem sozial engagiert. Schließlich sorge ich dafür, dass HR-Verantwortliche nicht nur unterhalten, sondern auch mit wertvollen Informationen versorgt werden. Und auf diese Weise im Idealfall Bewerber davon profitieren. Und davon dann wiederum die Unternehmen. Und das alles für keine müde Mark. Denn mein Blog ist ja kostenfrei ;-)
Die Goldene Lilie wird an die Unternehmen in Wiesbaden verliehen, die sich durch außerordentliches soziales Engagement auszeichnen. Manche Unternehmen fördern die Fastnacht in Wiesbaden, ich lieber sozial bedürftige Menschen oder soziale Projekte. Die Erlöse meines Events personalmarketing2null & friends, welches dieses Jahr zum dritten Mal stattfindet und mit der Personaler Late Night Show einen neuen Höhepunkt erreicht, werden gespendet. Für dieses Engagement wurde ich ausgezeichnet.

Wir gucken uns nochmal die HR Szene an. Meines Wissens ist das der erste Award im Bereich Soziales Engagrment, der an ein Mitglied der HR Szene vergeben wurde. Engagieren wir HR ler uns zu wenig oder können wir es nur nicht richtig platzieren?

Puh, gute Frage. Das kann ich nicht abschließend beurteilen. Generell tun wir uns ja oft schwer, über Gutes, was wir tun, zu kommunizieren. Wie aber sollte man es sonst erfahren? Das ist genau wie die Arbeitgeber, die ganz tolle Benefits haben, diese aber frühestens im Vorstellungsgespräch kommunizieren – und nicht, wie es sinnvoll wäre in der Stellenanzeige oder auf der Karriere-Website- Aber das ist ein anderes Thema ;-).
Übrigens, Engagement fängt auch im eigenen Umfeld an. Als HR-Mensch habe ich die Pflicht mich zu engagieren. Z. B. auf der Höhe der Zeit bleiben, wichtige HR-Blogs lesen, auf Netzwerk-Events oder Barcamps zu gehen, sich mit anderen Menschen vernetzen und austauschen… Und da tun sich noch sehr viele schwer. Sie betrachten ihren Job eben als Job und betreiben ihn nicht mit der Leidenschaft, die notwendig ist. Oder anders gesagt: Sie engagieren sich zu wenig ;-)

Letzte Frage: ist es für dich ein Ansporn? Oder anders gefragt, was werden wir vom Henner in 2016 alles sehen bezogen auf das Soziale Engagement.

Auf jeden Fall ist es für mich ein Ansporn. Für mich ist es immer wieder großartig zu sehen, was ich in mittlerweile sechs Jahren Bloggens erreicht habe. Das Event gehört mit dazu. Es ist toll, eine aufgeschlossene HR-Community um sich zu versammeln, die Bock auf eine solche Veranstaltung haben und sich inspirieren lassen. Und das alles für einen guten Zweck! Dabei meine ich nicht nur, dass die Erlöse gespendet werden und das Event klimaneutral ist. Sondern auch, dass sich Menschen untereinander vernetzen, Wissen austauschen, Beziehungen aufbauen und diese pflegen.

Lieber Henner, vielen Dank für das Interview! Ich wünsche dir und deinen Gästen heute Abend ein großartiges Event und freue mich auf Twitter die Themen mitzuverfolgen.