Neue Generationen, neue Formate – Azubimarketing nachts im DB Museum

Die erste QR-Code- Rallye

Wir sprechen tagtäglich von den Digital Natives, der Gen Y oder den neuen Generationen, die mit der digitalen Welt groß werden. Sie erachten viele Dinge für selbstverständlich, die wir (älteren Generationen) heute noch nicht vollends in unseren Alltag integriert haben. Für uns sind vielfach Social Networks Add-Ons, die in unserer Wahrnehmung oftmals eine zusätzliche Belastung/ Zeitaufwand darstellen. Eine völlige Integration in das „normale“ Leben übersteigt unsere Vorstellungskraft und lässt uns daran zweifeln, dass die Nutzung der neuen Medien ohne jegliche Zeitverschwendung einhergeht.
Unter Umständen ist dies die Ursache dafür, dass Gen Y Marketing noch häufig mit virtuellen Personalmarketingaktionen assoziiert wird, die keinen Link zur Realität besitzen. Nach wie vor glaube ich allerdings, dass den realen Kontakt nichts ersetzen kann - eine Aussage, die ich generationsunabhängig treffe. Die Frage ist bei der Konstruktion von f2f Events, in wie weit schaffe ich es als Architekt, die Besonderheiten der jeweiligen Generation zu integrieren. Wir nähern uns hiermit dem Crossmedialen Personalmarketing Events.

Unser neues Format „Nachts im DB Museum“ versucht die Brücke zwischen gestern und übermorgen zu schlagen. Die Verbindung von verstaubten Geschichten, die auf den ersten Blick nicht unbedingt sexy wirken, mit einem Rallye Format der neuen Generation, vermittelt vermeintlich trockenen Inhalte auf eine andere Weise.

Das Format wird im Oktober erstmalig durchgeführt, so dass Erfahrungswerte erst zu einem späteren Zeitpunkt auf dem Blog erscheinen werden. Sollte aber ein Schüler unter meinen Lesern sein, der/die Lust hat teilzunehmen, kann er/ sie sich gern bei mir melden: robindro.ullah at deutschebahn.com.

Seite 2 Flyer