Mitten drin, statt nur dabei – bonding Camp 2012

bondingCamp2012

Wie mittlerweile jedes Jahr fahre ich über Himmelfahrt zum legendären bonding Camp. Begonnen hatte diese Tradition 2008 im Rahmen meiner damaligen Tätigkeit als Verantwortlicher für das konzernweite Hochschulmarketing. Dann folgten mit 2010 und 2011 zwei Jahre, in denen ich teilnahm, da ich das Camp für die beste Employer Branding und Recruiting Gelegenheit des Jahres im Bereich Hochschüler (Ingenieure) halte. Dies entsprach zwar damals nicht meiner Funktion im Konzern, aber gerade die Teilnahme an bonding Veranstaltungen bedarf meiner Meinung nach einer gewissen Nachhaltigkeit - und Personalgewinnung ist btw auch Führungsaufgabe.

Am vergangenen Wochenende war ich nun in meiner aktuellen Funktion als Leiter Personalmarketing und Recruiting Region Süd von Donnerstag bis Samstag in Hormersdorf – zwei von meinen Recruitern im Schlepptau. In der Regel führen wir im Rahmen des Camps einen Vortrag oder einen Workshop durch – in diesem Jahr gab es erstmalig beides. Aber ich muss ganz ehrlich sagen, der wirkliche Mehrwert für uns als Unternehmen ergab und ergibt sich aus den Gesprächen und dem „Dabei sein". Man bekommt ganz anderes Feedback von Seiten der Studierenden und erhält ganz andere Eindrücke und Einblicke.
Das bonding Camp ist an sich eine geschlossene Veranstaltung der Studenteninitiative. Jährlich treffen sich die Mitglieder zur Delegiertenversammlung, zum Networken und zum Austauschen. Die Teilnehmerzahl schwankt zwischen 200 bis 400 Studierenden und Alumni. Das wir jedes Jahr teilnehmen dürfen, ist großartig und war den Privilegien unseres Förderkreisstatus zu verdanken.
Das Camp führt mir immer wieder sehr anschaulich vor Augen, was Social Media niemals ersetzen wird: reale Eindrücke, Gespräche, f2f Interaktion! Es sind oftmals die kleinen Dinge, die man mitbekommt, die dann große Ideen auslösen. Aber vor allem erreicht man ein Gesprächslevel, dass so auf keiner Jobmesse möglich gewesen wäre. All die Show, die man als Unternehmen dann doch hier und da abzieht, entfällt auf dem Camp und man spricht Tacheles.

Alles in Allem war es wieder eine gelungene Veranstaltung!

PS: Liebe bondings – sollte das jemand lesen,
vielen Dank, dass wir jedes Jahr auf dem Camp akzeptiert werden. Ich freue mich schon auf das JubiläumsCamp und möchte euch gern mitgeben,

dass wir dann den Stafetten-Titel holen werden ;-).