Mit 140 Worten zum Job - das DB Company SpeedDating

Am Ende der 8 Minuten hat man vermutlich mehr als 140 Wörter verbraucht, nichtsdestotrotz hat man sich im optimalen Fall maximal kurz gefasst.
Das Company SpeedDating ist ein nunmehr knapp 2 Jahre altes Recruiting Format der Deutschen Bahn. Gemeinsam mit Studenten der Humboldt Universität zu Berlin und Wiwex wurden die ersten Events durchgeführt und das Format entwickelt. Anfängliche Herausforderungen und Lessons Learned haben das Company Speeddating bis es heute zu einem sehr bekannten Format wachsen lassen.
Das Prinzip ist recht einfach gehalten. Analog zu dem berühmten „Kontaktformat“ SpeedDating sitzen sich beim Company SpeedDating Firmenvertreter und Bewerber gegenüber und wechseln im 8 Minuten Takt die Paarungen. Sämtliche Teilnehmer haben stets die Möglichkeit, die jeweiligen Gespräche mit einem ´+´ oder einem ´-´ zu bewerten. Bei beidseitiger positiver Bewertung wird im Nachgang eine Kontaktaufnahme forciert.
Die Vorteile, die sich für den Bewerber ergeben, liegen klar auf der Hand. Innerhalb kürzester Zeit lernt er einen großen Teil der Deutschen Bahn kennen und hat zudem innerhalb eines Abends 8 potentielle Bewerbungsgespräche.

Die Tendenz zur Kürze und dem „aufs Wesentliche beschränken“ sind die Punkte, die mich am meisten an diesem Format faszinieren. Hieraus entsteht dann die Möglichkeit als Bewerber in wenigen Stunden nicht nur eine für ihn passende Position kennen zulernen, sondern ggf. auch weitere Bereiche des Konzerns, die mit seiner Ausbildung zunächst nichts zu tun haben. D.h. das Employer Branding spielt eine besondere Rolle.

Das nächste DB Company SpeedDating Event wird am 07.12. in Frankfurt am Main stattfinden, von dem ich hier berichten werde.