Mein erster Online-Studiengang

In der vergangenen Woche war es endlich so weit: ich durfte meine erste Online-Vorlesung halten. Thema war natürlich – wie kann es anders sein – Social Media Recruiting/ Personalmarketing. Anfangs war ich ein wenig skeptisch … ob das wohl so ne gute Idee ist … ob die Teilnehmer etwas mitnehmen können? Fragen über Fragen.

Der Studiengang ist an der Quadriga Hochschule angesiedelt und nennt sich: Personalmanegement im Web 2.0 . Bereits zum zweiten Mal erprobte die Hochschule das Online-Format mit dem Social Media Fokus. Wenn man es sich genau überlegt, im Grunde das perfekte Format für dieses Thema.

Auf Grund meiner Premiere und der Empfehlung meines Vorredners Lutz Altmann hielt ich die Vorlesung aus den Räumen der Quadriga in Berlin. Mit der Unterstützung von Frau Maité Jagau – auch hier ein Dankeschön an Lutz für den Tipp sich Unterstützung zu holen - , die den Chat moderierte und mir zeitnah die Fragen der „Studenten“ bereitstellte, lief alles wie am Schnürchen. Es ist natürlich leicht gesagt, wenn man die Reaktionen der „Studenten“ nicht sehen kann. Zumindest habe ich relativ flüssig durch meine gefühlt 1.000 Charts geführt und zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich überzogen habe – das nächste Mal gibt´s weniger Charts.

Wie viele zwischendurch eingeschlafen sind, wie viele die Augen verdreht haben, wenn ich von dem Top Arbeitgeber DB berichtet habe ;-), dass kann ich leider nicht sagen, aber mit Frau Jagau zusammen hat es eine Menge Spaß gemacht.

Eine sehr ungewohnte Situation. Entwickeln sich die Vorträge auf Konferenzen immer stärker in Richtung Live-Feedback via Twittwall, hatte ich bei meiner Vorlesung minimal Feedback – zumindest während ich gesprochen habe. Im Nachgang kam Lob: vielen Dank an die Studenten! Aber das ich die Gesichter der Studenten nicht sehen konnte, während ich vortrug, war sehr gewöhnungsbedürftig. Sonst kann man während eines Vortrags auf Stimmungen im Publikum reagieren und die Zuhörer anders mitnehmen. Bei einer Vorlesung, die ich in meiner Wahrnehmung für Frau Jagau gehalten habe, habe ich diese Möglichkeiten nicht und ich musste einfach mal so machen, wie ich meine …

Mich würde mal interessieren, ob es eine Aufnahme- bzw. Lerndifferenz zwischen einer Vorlesung im Hörsaal und einer Vorlesung im Netz gibt. Hat man Vor- bzw. Nachteile dadurch, dass der Vortragende die Stimmung der Gruppe nicht wahrnimmt?

Das Fazit, welches ich aus der Vorlesung definitiv ziehe, ist: das war cool, das will ich noch mal machen.