LinkedIn und die Blogfunktion - oder Online Reputation Management

LinkedIn goes Blogging

Als Till Kaestner, seines Zeichens LinkedIn Geschäftsleiter/ Commercial Director DACH, mir von der neuen LinkedIn Blogfunktion berichtete, war ich nur Semi davon überzeugt, dass es sich dabei um eine sinnvolle Funktion handle. Warum sollte ich einen Blogbeitrag nicht auf meinem eigenen Blog publizieren und statt dessen auf LinkedIn veröffentlichen. No idea. Als neugieriger Mensch wollte ich es dennoch testen und muss sagen, dass ich sehr positiv überrascht war. Es waren meine ersten beiden Post auf LinkedIn, die ich in den vergangenen 14 Tagen online gestellt habe, und damit war es im Grunde ein Kaltstart. Dennoch schafften die Beiträge es zu einer ansehnlichen Anzahl an Lesern und vor allem Teilungen. In meinen vorherigen Blogbeiträgen (auf meinem Blog) hatte ich bereits den subjektiven Eindruck, dass meine Inhalte eher von LinkedIn Nutzern auf LinkedIn geteilt wurden, als auf anderen Netzwerken. Waren LinkedIn Nutzer Social Media afiner als andere? Man könnte fast meinen, dass der LinkedIn Nutzer im Gegensatz zum Xing Nutzer das Thema Netzwerken tiefer durchdrungen hat. Wie dem auch sei, diese Fragestellung beantworten wir heute nicht. Aber der anderen Thematik wollte ich mich doch zuwenden, nämlich: welche Konsequenz ziehe ich nun aus diesem doch sehr positiven Testergebnis?
Verschiedene Optionen schwirrten mir im Kopf herum.

Meinen eigenen Blog aufzugeben - no way. Alles zweimal posten? Das klingt auch nicht so sonderlich sinnig. Natürlich freut sich LinkedIn, wenn der gesammelte Content in deren Netzwerk landet. Aber das ist mir dann doch zu eng. Auf der anderen Seite war die Reichweite leicht beeindruckend. Tja, da haben wir es: das LinkedIn Dilemma.

Es muss also eine Strategie her, mit der ich diese schönen Reichweiten auf LinkedIn für mich nutzen kann, ohne alles doppelt zu posten.

So weit bin ich nun und frage mich, ob jemand von Ihnen bereits ähnliche Gedanken hatte, und ggf. bereits schöne Lösungen erarbeitet hat. Mein IFTTT Post hat mich auch schon in Richtung eines Rezeptes gestoßen, aber ob ich das so abfrühstücken kann, hab ich noch nicht getestet. Also Ideen sind highly welcome! Bis dahin werde ich eventuell auch Zielgruppen spezifischer posten.

PS: hier gibt es noch einen sehr schönen Beitrag auf dem PR-Blogger, der die Funktion sehr gut beschreibt.