hr|tomorrow goes Blogfabrik - HR Blogger geht unter die Content Creators

So kann es gehen - 2009 eröffnete ich meinen ersten Blog und nur 9 Jahre später sitze ich im Hotspot der Content Creator Szene Berlins - der Blogfabrik. Als studierter Wirtschaftsmathematiker ist das denke ich der absolute Punkt of no return. Was ist geschehen?

Für meine Leser ein kleiner Abriss der Historie. 2009 wurde der Blog „Employer Branding von morgen“ ins Leben gerufen. 2015 wurde dieser Blog in HR in MIND migriert und der Fokus wurde auf die gesamte HR Szene gelegt. 2017 gründete ich dann das erste HR TREND Magazin in Deutschland hr|tomorrow - einzige Aufgabe: die Zukunftsthemen der verschiedenen Industrien für die HR Szene übersetzen.

Im Rahmen der Artikel für hr|tomorrow war ich vor über einem Jahr auf die Blogfabrik gestoßen, DER CoWorking Space für Content Creators. Der von der MELO Group ins Leben gerufene CoWorking Space spielte von Beginn an nach neuen Regeln. Mieter durften in Teilen mit Followern und Content bezahlen - Sharing steht im Vordergrund und man musste sich um die heiß begehrten Plätze bewerben. Ein sehr innovatives und völlig neues Konzept aufbauend auf einer Welt von Influencern und Content Creators.

Als HR Bereich sind wir viel zu selten, Teil dieser neuen Entwicklungen und betrachten viel zu häufig diese neue spannende Welt von der Zuschauer Tribüne aus. Das wollte ich gern ändern und schickte meine Bewerbung als HR ContentCreator an die Blogfabrik. Vor wenigen Wochen bekam ich die Zusagen zu einem der sehr begehrten Plätze und entschied mich natürlich dafür! Als HR Blogger in die Welt der Content Creator einzutauchen, ist für mich persönlich wie das Freischalten von Level 6, obwohl man selbst noch in Level 1 rumdümpelt.

Jetzt werden Sie sich vielleicht fragen, was Ihnen das bringen soll. Genau kann ich das auch noch nicht abschätzen. Für das HR Trend Magazin hr|tomorrow wird das sicherlich eine weitere Professionalisierung bedeuten. Aber vor allem möchte ich gern auch Einblicke in diese neue Welt des Arbeitens geben. Wie tickt diese Arbeitswelt der Content Creator, die vielleicht nicht wichtig für unsere Unternehmen sind, aber sehr wohl für unsere HR Communication. Gerade in der Rekrutierung sehe ich einen wachsenden Bedarf an Content.

Berichten werde ich sicherlich immer mal wieder über meine Erfahrungen in der Blogfabrik, aber vor allem werde ich Instagram und Snapchat nutzen, um frische Eindrücke zu vermitteln. Also wer mir noch nicht folgt, ist herzlich dazu eingeladen, dies nun nachzuholen. Ich freue mich!