Happy Birthday trendence - 20 Jahre (Arbeitsmarkt-) Daten sammeln

Wenn ich Ihnen eine Daten getriebene Firma skizzieren würde, deren Kerngeschäft es ist, Daten zu sammeln und zu verarbeiten, wie alt würden Sie die Firma auf anhieb schätzen? 3-5 Jahr - vor wenigen Monaten hätte ich dies wohl auch noch geschätzt. Seit dem ich bei trendence arbeite, hat sich dieses „Vorurteil“ aus meinem Kopf geschlichen.

Wenn wir es abstrakt betrachten, ist trendence genau solch eine Firma: Daten werden gesammelt analysiert und aufbereitet. Dass dies schon seit 20 Jahren und zwar auf den Tag genau seit 20 Jahren erfolgt, wird die meisten überraschen. Klar - wer schon so lange im Geschäft ist wie ich auch, hatte wahrscheinlich schon früh die ersten Kontakte zu trendence. Bei mir war es 2007 soweit, als ich mich das erste Mal für den trendence Datenschatz begeisterte und diese Begeisterung hält tatsächlich noch an.

Bei 20 Jahren Arbeitsmarktdaten fangen bei einigen Personen schon leise, die Big Data Glocken an zu klingeln. Ob wir bei der Menge an Daten tatsächlich schon von Big Data sprechen können, diese Diskussion überlassen wir gern den Experten. Was mir aber direkt in den Sinn kam, war das nachstehende YouTube Video, eines „Daten-Sammlers“, der einfach mal angefangen hat, Spiegel Artikel zu sammeln.

Trendence ist natürlich nicht zum Spaß entstanden und hat in den letzten 20 Jahren einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung des Employer Brandings und Personalmarketings in Deutschland geleistet, aber das Video zeigt einfach mal sehr plastisch, wie man aus Daten unheimlich viel herauskitzeln kann, wenn man die richtigen Fragestellungen im Kopf hat. Ebenso gehört allerdings auch die smarte Art der Datenerhebung zum Erfolgskonzept, was David Kriesel eindrucksvoll beweist.

Blicken wir nach vorne, so wollen wir das Jubiläumsjahr zum Anlass nehmen, trendence in die nächste Phase des Daten sammeln und auswerten zu bringe. Wie das aussehen kann, zeigen wir Ihnen gern auf dem Trends+Friends Festival am 23./24.09. in Berlin. Dort dürfen Sie dann gern an der Zukunft schnuppern.

Nun gehts aber zurück zum Team und den Feierlichkeiten.