Google geht mit neuer Jobsuche- Funktion in Deutschland live!

Jobsuch Funktion auf Google

Die ersten Test der neuen Jobsuch Funktion von Google in Deutschland sorgten bereits für großes Aufsehen. Die deutsche HR Twitter Community postete was das Zeug hielt und die deutschen HR Blogger ließen es sich auch nicht zweimal sagen, dass hier eine Menge Aufmerksamkeit zu holen war/ist. Die Spekulationen wabern bereits seit 1,5 Jahren durch die Szene und nun soll es so weit sein. Einige dachten noch es würde niemals kommen, andere prognostizierten bereits den Untergang der Jobbörsen. Wie immer liegt die Wahrheit zwischen den Marktschreiern. Die exakten Auswirkungen eines so einschneidenden Ereignisses kann sicherlich niemand vorhersehen und die ersten Jobbörsen wie Stepstone melden bereits, dass sie den Weg nicht mitgehen wollen (Quelle: Heise). Wie schlau die Entscheidung ist, kann ich nicht sagen, aber die Firma Absolventa GmbH aus Berlin ist genau den anderen Weg gegangen und hat gemeinsam mit Google die Jobsuche für Deutschland weiterentwickelt. Vor allem der herausfordernde Bereiche der Ausbildung in Deutschland machte es für Google notwendig Experten aus dem Deutschen Markt frühzeitig mit ins Boot zu holen. Absolventa konnte in den vergangenen Jahren mit Azubi.de eine enorme Expertise genau in diesem Bereich aufbauen, die Google sehr zu schätzen wusste.

Google bringt mit dieser neuen Funktionalität direkt mehrere wichtige Aspekte nach Deutschland. Zum einen wird sich die Candidate Experience deutlich steigern auf Grund eines verbesserten Matschings. Die Expertise von Google im Bereich der Suchmaschinen haben sie mehrfach bewiesen und eben diesen Mehrwert werden sie meiner Meinung nach nun in das gesamte Thema der Jobsuche bringen, was längst überfällig war. Weiter bringen sie einen neuen Standard auf den Markt, der ebenfalls wirklich längst überfällig war. Die Effizienz, die in Deutschland tagtäglich verbrannt wurde, um unterschiedlichsten Ausschreibungsformaten gerecht zu werden und Schnittstellen an Jobboards und Unternehmen anzupassen, wird gefühlt in hohen siebenstelligen Bereichen liegen. Aus meiner eigenen Konzernerfahrung kann ich sagen, dass auf dem Thema Schnittstellenmanagement zu diversen Jobbörsen und anderen Plattformen viel Geld und Zeit investiert wurde. Diese Erleichterung wird sicherlich nicht von heute auf morgen eintreten, aber mit einem auf den ersten Blick sehr sinnvollen Standard geht es in die richtige Richtung.

Nachdem viele nun gemutmaßt haben, was sich da auf uns zubewegt, möchte ich zum Abschluss darauf hinweisen, dass Sie das Whitepaper zur Jobsuche auf Google bei Absolventa herunterladen können (hier) - besser man fragt jemanden, der sich damit auskennt.

WHITEPAPER Download!