Frohe Weihnachten! - ein turbulentes Jahr neigt sich dem Ende

Frohe Weihnachten

Es war das Jahr des Kandidaten. Aber ebenso war es das Jahr der Umbrüche. Gefühlt haben nie zuvor so viele Personalmarketeers und Recruiter ihren Job gewechselt. Damit war es auch das Jahr der Neuanfänge. Auch für meinen Blog gab es einen Neustart. Man könnte fast sagen: das war ein Jahr wie zwei. Es gab Preise, Auszeichnungen, tolle Konferenzen und neue Erkenntnisse. Ich möchte nicht alles im Detail nochmals zusammenfassen. Vielmehr möchte ich gern die Zeilen nutzen, um meinen Lesern, also Ihnen, zu danken. Bloggen macht eigentlich schon wegen des Bloggens Spaß, aber wenn das dann auch noch jemand ließt, ist es umso schöner. Meistens hilft es die eigenen Gedanken nochmals zu sortieren, um daraus wieder Ideen zu generieren. Dabei müssen Ideen nicht immer etwas neues verkörpern. Die meisten Ideen, die ich habe, verbessern oder verändern etwas bestehendes. Auf die Frage, wann ich auf die besten Ideen komme, kann ich mittlerweile antworten, beim Bloggen oder an denkwürdigen Tagen bei der grünen 3. Manchmal trifft einen einde Idee auch einfach so aus heiterem Himmel.

Als kleinen Jahresabschluss möchte ich gern noch ein paar wenige Artikel aufführen, die mich zum Denken angeregt haben. Das Personalmagazin hat in der jüngsten Blog-Analyse festgestellt, dass Blogs letztlich als Innovationsmotoren gesehen werden. Dies kann ich nur bestätigen. Es ist auch für mich einer der wichtigsten Gründe, HR Blogs zu lesen.

Es sind wirklich viele tolle Dinge in diesem Jahr geschehen und um nun nicht den längsten Blogeintrag meiner Geschichte zu verfassen, kürze ich das Ganze ab und sagen DANKE! ;-) an alle, die mit mir in diesem Jahr zu tun hatten und mich erduldet haben :-)