Endlich ist sie da! Die World of WarCraft People Development Edition

Variation von WOW

Es war vor vielen Jahren auf meinem ersten Promerit Neujahrsempfang .. ich glaube 2008. Dort sprach ein bekannter Zukunftsforscher über die Entwicklungen und Themen im HR in den kommenden Jahren. Was mir bis heute im Gedächtnis geblieben ist, waren seine Ausführungen über die Mitarbeiterauswahl und Entwicklung über das Spiel World of WarCraft. Damals lachten die Zuhörer noch über seine Darstellung und die Einführung in das Thema, welche er durch seine Kinder erfahren hatte.
Wir befinden uns heute im Jahr 2016 - nur 8 Jahre nach diesem denkwürdigen Ereignis. Und ganz ehrlich - ich hätte schon fast nicht mehr damit gerechnet, aber Blizzard Entertainment hat nun doch den Schritt in diese Marktlücke gewagt und tatsächlich die erste People Development Edition herausgebracht.

Kurze Erläuterung zum Spiel:
Das im November 2004 veröffentlichte Spiel zählt zu den MMORPG Spielen (Massively Multiplayer Online Role-Playing Game). Bei dieser Art von Spielen können sich tausende von Spielern gleichzeitig in einer fiktiven Welt bewegen und miteinander interagieren. Als Spieler übernimmt man dabei die Rolle eines einzigartigen Charakters, der einen dann dauerhaft in der Online Welt darstellt.
Bis heute zählt das Spiel zu den beliebtesten Online Games der Welt und hat aktuell ca. 5,5 Millionen Abonnenten.

Insgesamt ist das Spiel sehr komplex gestaltet. Die Möglichkeiten seinen Charakter initial aufzubauen und weiterzuentwickeln sind enorm. Spannend ist auch, dass jeder Spieler die Möglichkeit hat, seinen Charakter einen Beruf erlernen zu lassen, die wiederum in Primär- und Sekundärberufe unterteilt werden. Es können maximal zwei Primärberufe, aber beliebig viele Sekundärberufe. Bereits hier hat man natürlich einen leichten Link zum Thema Human Resources.

Der viel entscheidendere Link ist das Nutzen und erwerben von Management Kompetenzen. Ein Großteil des Spieles besteht darin Strategien zu erarbeiten, Teams zusammenzustellen und zu führen, Durchsetzungsstärke zu beweisen und Verhandlungsgeschick zu beweisen. Aber auch andere wichtige Kompetenzen werden benötigt. Aus diesem Grund war der Schritt zum Personalentwicklungstool gar nicht mehr so groß. Was mir persönlich sehr gut gefällt: als Mitarbeiter kann man seinen bisherigen WOW Charakter in die PE Edition überführen.

Brauchen wir noch einen PE Bereich?

Die WOW PE Edition ist mit einem Dashboard und einem Reporting für die Führungskraft ausgestattet. Das Spiel läuft im firmeneigenen Intranet und kann ohne weiteres durch die Führungskraft installiert werden. Team anlegen, Charaktere zuweisen (wenn nicht schon vorhanden) und los gehts. Die Auswertungen und Teamfortschritte werden der Führungskraft direkt im Dashboard in Echtzeit angezeigt. Ebenso werden Empfehlungen durch das Programm ausgesprochen, um verschiedene Kompetenzen nochmals vertieft weiterzuentwickeln bzw. zu beobachten. Die nachstehende Tabelle entwickelt von Tabea Wolfrum, hilft der Führungskraft schnell die richtigen Figuren für das Team auszuwählen. In regelmäßig stattfindenden Wettkämpfen können die Kompetenzen und deren Entwicklung (analog zu heutigen Assessment Centern) festgestellt werden.

Quelle Tabea Wolfram
World of WarCraft Kompetenz-Charakter Entscheidungshilfe

Erste HR Stimmen haben sich dieser Innovation selbstverständlich schon in den Weg gestellt.

“Personalentwicklung für Jedermann - wo kommen wir denn da hin, wenn jetzt jeder entwickelt werden würde. Das ist ja ein Verramschen der HR Kompetenz."

Die Angst, als unbeweglicher HR Bereich schnell mal unter den Rotstift zu geraten, ist groß und verständlich. Aber wie sagt man so schön: Konkurrenz belebt das Geschäft! Vielleicht nimmt der eine oder andere Bereich, diese Entwicklung jetzt zum Anlass, um seine Strategien grundsätzlich zu überdenken.

Für alle die Lust auf das Spiel und damit das neue PE Tool bekommen haben, können es über den nachfolgenden Link bestellen.
Hier geht´s zum Spiel: World of WarCraft People Development Edition

WOW HR Edition
Eines der neuen Cover lässt erahnen, dass noch weitere HR Bereiche abgedeckt werden sollen.

Ich bin gespannt, wie sich dieses kostengünstige Angebot an Fachbereiche durchsetzen wird. Vielen Dank für den Hinweis an Jan Hawliczek von der grünen 3! Und auch nochmal ein Dankeschön an die DEBA Starpraktikantin Tabea Wolfrum.