Dinge, die mir in den Sinn kommen: Eine von 10

Ideen sind Fluch und Segen zugleich. Ebenso Innovationen. Die Frage: „Herr Ullah, lohnt sich all das Probieren und Testen eigentlich? So richtig erfolgreich, haben Sie doch nur weniges umgesetzt“, sollte einen nicht aus der Bahn werfen. Was hinter dieser Frage steckt, ist der Wunsch Ideen aus dem Kontext zu reißen und einzeln bewerten zu wollen. Hinzu kommt mein Bestreben, Dinge offen darzulegen, die nicht funktioniert haben, so dass das Verhältnis 1zu9 überhaupt erst transparent wird.

Ideen habe ich viele. Bei einigen bemerke ich die fehlende Realitätsnähe bereits beim Denken, bei anderen bemerkt man es dann doch erst später. Einige verlaufen im Sande, da man nicht die richtigen Promoter findet. Wieder andere sind ihrer Zeit voraus und enden im Unverständnis der Beobachter. Nur wenige schaffen es bis zum Ziel und bekommen den Titel „gute Idee“. Maximal eine von 10 Ideen bekommt bei mir diesen Titel und bei der Umsetzung sind wir dann noch gar nicht angelangt. Der Weg zu einer wirklich guten Idee ggf. einer Innovation ist also weit.
Die eingangs gestellte Frage könnte man daher auch freundlicher formulieren: war die eine gute Idee es wert, 9 Mal vor die Wand zu laufen? Ich bin der Meinung: JA. Die eine gute Idee hätte ich ggf. gar nicht gehabt, wenn ich nicht 9 Mal aus Fehlern hätte lernen dürfen.

Ich wünsche ein frohes Osterfest!