Digitale GiveAways, die sich viral verbreiten? - Wir machen's möglich!

 

xiaofu - der Studenten Sticker auf WeChat

Neulich beim Rumdenken kam mir mal wieder der Gedanke des digitalen GiveAways. Wäre das nicht toll. Man steht auf einer Messe und hat unbegrenzt viele GiveAways dabei, die sich auch noch viral verbreiten, sobald man sie jemandem gegeben hat. Vor ein paar Jahren hatte ich das schon mal angetestet, mit einer Bluetooth Kanone kleine Hintergrundbilder auf einer Messe zu verschicken, die die Studenten sich dann als Hintergrundbild abspeichern konnten. Das Bild zeigte das Logo meines damaligen Arbeitgebers. Leider wurden diese Bilder dann nicht viral geteilt. Aber ein paar hundert Studenten hatten sich zumindest das Bild mal heruntergeladen.
Die elegante Verbindung von On- und Offline fasziniert mich schon seit geraumer Zeit. Das die gesamte Personalgewinnung sich bald ausschließlich Online abspielt, davon bin ich noch nicht so richtig überzeugt. Eine geschickte Verbindung beider Welten führt meiner Meinung nach aktuell zum Erfolg. Die viel beschriebene Cross-Medialität hat die Nase vorn. Aus diesem Grund waren die digitalen GiveAways wieder in meinen Kopf gelangt und ließen mich nicht mehr los.
Wer in den letzten Wochen meine Posts verfolgt hat, hat vermutlich bemerkt, dass ich ein kleiner WeChat Fan geworden bin. Folgt man der Verlinkung, kann man kurz nochmal nachlesen, was WeChat genau ist.

WeChat Sticker Gallery

Eine etwas chinesische Besonderheit von WeChat ist die Welt der Sticker. Es sind sozusagen die Emoticons 2.0. Anstelle also Smilies zu verschicken, nimmt man in Asien Sticker. Völlig unbekannt ist diese Variante der Mitteilung der westlichen Welt nicht, denn auch im Facebook Messanger kann man Sticker verwenden. Macht hier nur kaum jemand.
Beim Durchstöbern des Stickershops kam mir dann der Gedanke. Was wäre, wenn ich Sticker erfinde, die Karrierebezug haben, und wie blöd von Studenten in ihren Messages verwendet werden? Das wäre doch der Jackpot.
Gleich am nächsten Tag habe ich die Idee mit meinen chinesischen Kollegen gechallenged mit dem Ergebnis, dass alle die Idee gut fanden. Nun fehlte nur noch eine Agentur, die ausreichend verrückt war, diese Idee mit mir umzusetzen.
Agenturen gibt es wie Sand am mehr - jedoch zeichnen sich nicht alle durch Kreativität und Innovation aus. Die Agentur, die ich dann ins Boot holte, überraschte mich im positiven Sinne.
Maximum, eine der führenden Employer Branding und  Personalmarketing Agenturen in China, verstand auf Anhieb, was ich wollte und entwickelte ein erstklassiges Voith - Karriere - Sticker - Set.
Sticker stellen häufig Emotionen dar, mit denen Nutzer ihrer Nachricht ein wenig mehr Leben einhauchen können. Im Unterschied zu den bekannten Emoticons, hat man ein sich bewegendes Männchen oder Tier oder Super Helden oder oder, mit dem deutlich mehr transportiert werden kann, als mit einem fixen Smily. Nun sind im WeChat StickerShop schon nahezu alle Emotionen und auch Situationen zu finden. Was kann man da noch entwickeln, was so viel Uniqueness hat, dass genau unsere Zielgruppe (in diesem Fall Ingenieursstudenten) dieses Sticker-Set will und es obendrein auch noch teilt.

XiaoFu in der Gewinner Pose

Die Antwort ist: Situationen und Emotionen, die mit dem Thema Karriere und Abschluss in Zusammenhang stehen.

Mit diesem Briefing machte sich Maximum an die Arbeit und entwickelte XiaoFu, den kleinen Absolventen-Roboter. XiaoFu stellt 10 verschiedene Emotionen bzw. Situationen aus dem Leben eines Absolventen dar: z.B. "Ich warte auf eine Rückmeldung vom Arbeitgeber" oder "Achtung Arbeitsmarkt - hier komme ich". Es gibt aber auch den Voith Career Boost oder den "Yes, ich habe ein Angebot erhalten" Sticker. Wie bei realen GiveAways gibt es den Sticker natürlich erstmal nur bei uns.

 

Im digitalen Fall heißt dies, die Studierenden müssen unsere Voith Career WeChat

Der Voith Career Boost

Seite besuchen, um an die netten Sticker zu kommen. Da WeChat direkt mit unserer Karriereseite verkoppelt ist und auch mit unserer Stellenbörse, erhoffen wir uns hier enorme Aufmerksamkeit und eine deutlich bessere Positionierung von Voith als Arbeitgeber.

Da die Sticker erst seit vergangenener Woche Mittwoch online sind, kann ich leider noch nicht mit Zahlenmaterial dienen. Die ersten Meldungen aus China lassen sich aber wie folgt zusammenfassen: die Sticker gehen wie geschnitten Brot.
Ob dieses Konzept so auch in Deutschland fliegen würde, bezweifle ich. Dafür haben wir hier noch nicht die richtige Sticker Kultur. Aber vielleicht gibt es den einen oder anderen unter Ihnen, der unsere Sticker Kampagne als Denkanstoß aufgreift und etwas ähnliches konzipiert.