Der Suppen Rückblick 2013 - die Top 10

2013 war ein gutes Jahr!

In guter alter Suppen Tradition wollte ich zwischen den Jahren stöbern und gucken, was meine lieben Blogger Kollegen so an Rückblicken zusammengestellt haben, um diese dann nochmals zusammen zu fassen. Da sich aber leider bislang lediglich Jo Diercks dazu durchringen konnte, etwas zu verfassen - mit einem wunderbaren Recrutainment Rückblick, will ich mich nun doch an einen eigenen Rückblick wagen.
Wie in jedem Jahr gab es unzählige nennenswerte Ereignisse. Aber welches waren denn nun die Highlights? Diese liegen natürlich wie immer im Auge des Betrachters, deswegen sehen Sie mir bitte die Subjektivität nach. Als Darstellungsform habe ich die klassische Top10 Variante gewählt, wohl wissend, dass es natürlich tausende Top Ereignisse gab;)Aber legen wir los, mit den wichtigsten der wichtigen Ereignisse 2013:

Top 1 04.12. Die Vergabe der goldenen Runkelrübe
Vielleicht kann nicht jeder diese Platzierung verstehen, aber die Runkelrübe war definitiv eines der ganz großen Highlights 2013. Humor ist etwas, was mir die letzten Jahre über im Personal sehr gefehlt hat. Jannis und Henner haben hier einen super Ansatz gewählt, Dinge mal nicht mit Glanz und Gloria zu überhäufen, sondern kritisch - und aus meiner Sicht mit etwas Humor - zu begutachten. Ich freue mich bereits heute auf die nächste Vergabe.

Die goldene Runkelrübe 2013

Top 2 04.12. Der Personalmarketing 2 Null Blog wird zum Blog des Jahres gekürt
Diese Ehrung war wiederum etwas weniger humorvoll (im Sinne von "nicht als Witz gemeint") und vielmehr sehr wohl verdient. Den Preis durfte ich stellvertretend entgegennehmen, was mir eine große Ehre war. Lieber Henner, weiter so!

Banner-HR-Blog-des-Jahres-HR-Excellence-Award

Top 3 19.09. Der Humorous Resources Tumblr erblickt das Licht der Welt
Gemeinsam mit Maité Jagau brachten ich den Humorous Resources Tumblr auf den Weg. Eine Plattform, die mit etwas Humor zeichnerisch die wunden Punkte des HR anspricht und auf diese Weise den einen oder anderen Missstand aufdecken will oder zumindest zur Diskussion stellt.

Top 4 10.09. Die Entdeckung von Frau Rothe von der Firma Butting aus Knesebeck
Highlights müssen gar nicht immer groß und laut sein. Die kleinen feinen, die ein ganzes Auditorium von über 100 Personalern geplättet haben - allein durch Ausstrahlung und Begeisterung, die haben es oftmals viel stärker in sich, als die Heißluft-Blasen die wir manchmal so produzieren. Frau Rothe war auf jeden Fall das Sternchen am Personalerhimmel 2013 und damit die Neuentdeckung! (Gesehen auf der Recruiting 2014 in Hamburg)

Top 5 23.07. Der Aufschrei nach dem HR Blogger Ranking
Nachdem wir Blogger es uns gern mal herausnehmen über andere zu urteilen,traf es uns am Ende selbst. Der Aufschrei nach Erscheinen des Rankings, der vor allem auf Facebook nachzulesen war, zählt definitiv zu meinen Highlights 2013. Marcus Reif hatte einen zusammenfassenden Post dazu heraus gebracht, der die wesentlichen Reaktionen einmal zusammenfasst: Meine Empfehlung (ich selbst war zu Beginn natürlich auch angepiekst): einfach mal drüber stehen! Ach ja, und so viel Interaktion innerhalb der Suppe gab es auch nur selten zu beobachten.

Top 6 01.07. Mein Wechsel zur Voith GmbH nach Heidenheim
Für mich persönlich kam es nicht ganz so überraschend wie vielleicht für andere. Mein Wechsel war eine der besten Entscheidungen, die ich in 2013 umsetzen durfte. Eine ganz neue Welt von Employer Branding, HR Marketing und Recruiting eröffnete sich mir, die ich in den kommenden Jahren ergründen werde.

Top 7 26.04. die grüne 3 erblickt das Licht der Welt
Die grüne 3 wurde meiner Meinung nach, nach den Färbungen hinter den Ohren der drei hauptamtlichen Blogger benannt. Ein sehr erfrischendes Blog, welches, um mal die Glaskugel zu bemühen, eine neue Generation von HR Bloggern einläutet: offen, ehrlich, direkt, frei von Statusdenken und kritisch - aber mit der richtigen Dosierung Wertschätzung verbunden.

Top 8 Das Jahr der coolen Apps
Einen weiteren Platz in den Top 10 Highlights 2013 teilen sich direkt mehrere Apps, die sich den Weg in mein Smartphone bahnen konnten. Darunter sind Die Zukunft liegt in der Hand". Trotzdem, diese Apps möchte ich nicht mehr missen.

Top 9 02.04. Erreichbarkeit, Arbeitswelten und Generationen
Es war auf dem Karriere.blog, wo ich erneut vom Thema Arbeitswelten lass - diesmal im Kontext Führungskräfte und deren Erreichbarkeit. Aber es wurde eben 2013 nicht nur viel über die aktuellen Manager gesprochen, sondern auch sehr viel über die Arbeitswelten der Gen Y/Z und deren Ansprüche. Besonders beeindruckt hat mich ein Artikel im Harvard Business Manager über die Arbeitsverhältnisse von Morgen und was wir aus den Annahmen für Schlüsse für das Talentmanagement ziehen müssen. Kurz zusammengefasst: das Thema Arbeitswelten war definitiv ein Top Thema.

Top10 2013 war das Jahr der Bücher
Auch wenn manche Print schon mehrfach begraben hatten, tauchte das Medium doch immer wieder auf. Gefühlt wurden so viele Bücher 2013 von der Suppe geschrieben und herausgebracht wie noch nie. Das ist aber evtl. nur meine subjektive Wahrnehmung, da ich die Suppe im Grunde sehr stark mit Blogs assoziiere und weniger mit Büchern. Trotz meiner sehr digitalen Einstellung empfand ich diese Entwicklung allerdings als positiv.

So nun wünsche ich allen Lesern einen guten Rutsch! Bis zum nächsten Jahr.