Der Social Media Personalmarketing Wochenrückblick – Kurz: der Suppen Report

Nachdem in der vergangenen Woche – um genau zu sein in den vergangenen Wochen - doch wieder mehr geschehen ist, als meine persönliche Aufnahmekapazität leisten kann, kam mir der Gedanke eine Art Rückblick zu gestalten, der keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt. Meine geliebte Personaler – Suppe bringt stetig neuen Input und auch andere Player im Social Media Meer tragen viel zur Entwicklung unserer Themen bei. Rückblickend sich die Entwicklungen anzuschauen, kann daher so verkehrt nicht sein.

Vor zwei Wochen war es endlich so weit: das neue Buch von Klaus Eck ist im Redline Verlag erschienen. Einen kleinen Einblick kann man auf Netz-Reputation gewinnen oder aber sich schon einmal das Inhaltsverzeichnis auf amazon zu Gemüte führen. Warum das Buch für die Suppe relevant ist, liegt nicht zuletzt in Kapitel 8 „Social Media im Personalwesen“ begründet. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, mir mein Exemplar zu sichern, doch es kann sich nur noch um Tage handeln.

Wie immer gab´s auch kleine Highlights. Sehr erfreut hat mich der Bericht auf dem Recrutainmentblog. Er zeigt das aktuelle Ranking der deutschen Karriere Twitter Accounts, wo @DBKarriere derzeit quantitativ auf Platz 1 stehen. Leider sagt das wenig über die Qualität der Tweets und die Effektivität aus. Aber dennoch ist es Balsam für die Seele und die nachstehenden Kommentare lassen darauf schließen, dass dieses Ranking doch mehrere interessiert. Auch der Beitrag von metaHR geht in dieselbe Richtung und fasst noch einmal schön die 30 wichtigsten HR Twitter Accounts zusammen.

Das Gespräch über Enterprise 2.0 zwischen Thomas Sattelberger, Personalvorstand und Arbeitsdirektor der Deutschen Telekom AG, und Professor Peter Kruse, Honorarprofessor für Allgemeine und Organisationspsychologie an der Universität Bremen sowie Geschäftsführer der Nextpractice GmbH, brachte mich auf die HR Plattform Scope 09. Das Gespräch an sich fand ich interessant. Aber eben auch die Plattform Scopetalks, die mir wie eine neue Suppenschüssel vorkam/ vorkommt. Zugegeben: ich hatte noch nicht die Zeit mich näher mit der Plattform auseinanderzusetzen, so dass ich mir eine abschließende Bewertung nicht erlaube. Ich harre also der Dinge, die da kommen.

Besonders gut hat mir der Beitrag von Karrierebibel gefallen zur Zwitscherologie. Die 11 wissenschaftlichen Erkenntnisse über Twitter haben mich teilweise zum schmunzeln gebracht aber auch zum nachdenken. Hierfür vielen Dank!

Auch wenn es mit Personal/ Personalmarketing noch nichts direkt zu tun hat, beeindruckte mich doch der in die Realität übertragene „like“ Button von Coca Cola. Da sehe ich doch Potential für weitere Anwendungen insbesondere in unserem Metier.

Mein derzeitiges Lieblingsthema wurde zum Glück auch tangiert: Mobile Recruiting. Wollmilchsau brachte direkt zwei sehr schöne Beiträge zum Thema ins Netz - Warum das mobile Web im Recruiting eine Rolle spielen wird und LBS im Personalmarketing. Nach wie vor denke ich, dass der tiefere Nutzen und die unglaublichen Möglichkeiten des Mobile Recruitings noch nicht einmal in Ansätzen entdeckt wurden. Die von uns bereits seit 2 Jahren im Recruiting eingesetzten QR Codes sind wirklich nur die Spitze des Eisbergs.

Nachdem ich in der vergangenen Woche einen Workshop zum Thema „Netz-Kompetenz und HRM“ in Bern begleiten durfte, erfreuten mich die zwei Beiträge von heute Abend auf Saatkorn und auf dem Personalmarketingblog. Der Trend Report Online Recruiting Schweiz 2010 bestätigt zumindest im Fazit, was sich mir am Freitag im Workshop bot.

Zuletzt gabs noch die Social Media Illusionen auf dem PR Blogger – sehr lesenswert: Wake Up - 8 Illusionen über Social Media. 8 wunderbare Illusionen, denen ich lediglich noch eine Illusion hinzufügen möchte: die Illusion der Kontrolle. Die Annahme man könne Social Media kontrollieren hält sich doch noch wacker.

Wie immer gab´s vermutlich noch unzählige weitere Themen - Vollständigkeit sieht vermutlich anders aus, nichtsdestotrotz bewegten jene Themen meine Wochen.