Der Kurs zum Buch zum Film - The Recruiter Next Generation

Ok, zugegeben - einen Film gab es nicht. Noch nicht. Aber endlich gibt es einen Kurs.

Es ist nun sage und schreibe 3 Jahre her, dass ich für mein Schulungskonzept The Recruiter Next Generation mit dem HR Excellence Award ausgezeichnet worden bin. Damals angestoßen durch den Aufbau der Recruiting Organisation der Deutschen Bahn war das Konzept entstanden und hat sich in den vergangenen Jahren noch erheblich weiterentwickelt. Es war mir schon damals ein großes Anliegen, den Beruf des Recruiters zu skizzieren und die enorme Spezialisierung abzubilden, die für dieses außergewöhnliche Berufsbild notwendig ist. Ein erster Schritt hierzu war das Praxishandbuch Recruiting, welches ich gemeinsam mit Michael Witt verfasst habe. Damals hätte ich allerdings nicht gedacht, dass der nächste Schritt ein Zertifikatskurs in Kooperation mit einer renommierten Hochschule sein würde. Gemeinsam mit der ZHAW (Züricher Hochschule für Angewandte Wissenschaft) wollen wir versuchen, neue Standards zu setzen und auch den Stoff des Buches deutlich weiter zu vertiefen. In Kuno Ledergerber (Leiter Zentrum für Human Capital Management, School of Management and Law, Zürcher Hochschule für Ange- wandte Wissenschaften (ZHAW)) haben wir einen exzellenten Partner gefunden. Besonders froh bin ich zudem darüber, bei diesem Unterfangen die Umbertos an Board zu haben. Wenn man Grenzen verschieben will, geht das natürlich nicht ohne Jan Hawliczek und Tobias Ortner. Last but not least haben wir mit Nina Diercks auch rechtliche Fachkompetenz gezielt eingebaut. Strukturiert mit Theorie und Praxis sich den Themen der Rekrutierung anzunehmen, war das Ziel, welches meiner Meinung nach erreicht wurde. Das Ganze kann man sich so vorstellen, dass wir uns nun von dem Bild des Allgemeinmediziniers trennen und eine Ausbildung für einen Chirugen ins Leben gerufen haben. Geduldig höre ich mir nun gern an, dass es wieder einer der Kurse ist, auf den die Menschheit gewartet hat. Es gebe doch Recruiter, die man nun nicht erneut ausbilden müsse. Die verstehen ihr Handwerk. Schließlich gehen doch Bewerbungen ein.

Dem möchte ich auf gar keinen Fall widersprechen. Doch lassen Sie mich folgende Fragen stellen:

  1. Können Sie den nachfolgenden Icons die richtigen Recruiting Toolbezeichnungen zuordnen?
  2. Kennen Sie den ATS Circle, der die 7 wichtigsten Handlungsfelder von Bewerbermanagementsoftware abbildet?
  3. Können Sie für Ihr Unternehmen ein nachhaltiges Kennzahlensystem im Recruiting aufbauen.

Die Fragen bilden nur einen Bruchteil der Ausbildung ab und ich freue mich schon, die Inhalte des Kurses stetig weiterzuentwickeln.
Informationen zum Kurs finden Sie hier!