dee:p 2015 - zu Gast bei Westpress

Es ist zwar schon eine gute Woche her, aber dennoch wollte ich ein paar Zeilen über die dee:p 2015 verlieren. Schließlich waren Michael Witt und ich Personalmarketing Innovatoren 2015 (PMI) gekührt worden. Es freut mich ganz besonders, da ich den Award nun zum dritten Mal mit meiner zweiten Firma erhalten habe. Damals hieß die Veranstaltung allerdings SMPC und der Award SMPI. Sie bermerken bereits, da hat sich einiges getan. Aus diesem Grund dachte ich mir, ich befrage mal den verantwortlichen, Christian Hagedorn, nach den Gründen. Ich steh dem Wandel ja meist eher skeptisch gegen über.

Christian Hagedorn - geschäftsführender Gesellschafter der WESTPRESS Unternehmensgruppe
Christian Hagedorn - Geschäftsführer von WESTPRESS

Christian Hagedorn ist Geschäftsführer von WESTPRESS, einer der führenden Agenturen für Personalmarketing in Deutschland. Nach seinem Betriebswirtschaftsstudium stieg er 1994 als Marketingprofi in das Familienunternehmen mit Sitz in Hamm (Nordrhein-Westfalen) ein. Seit 2005 ist er geschäftsführender Gesellschafter der WESTPRESS Unternehmensgruppe. Mit seinem Team aus Werbefachleuten und Kreativen gibt er dem Markt immer wieder wichtige Impulse – u. a. durch Events wie die Personalmarketing-Fachkonferenz dee:p.

4 Jahre SMPC und nun dee:p. Was war der Anlass für den Namenswechsel und was hat er zu bedeuten?

Es war an der Zeit für eine thematische Neuausrichtung. Die Sozialen Medien sind heute fester Bestandteil der Kommunikation, insofern gilt es, neue Chancen zu entdecken und den HR-Horizont zu erweitern. Den Fokus weiterhin ausschließlich auf Social Media zu legen, wäre unserer Meinung nach zu eindimensional gewesen. Die Bereiche Personalmarketing, Employer Branding und E-Recruiting haben sich schließlich deutlich entwickelt und sind (mittlerweile) sehr vielschichtig. Einen ersten Richtungswechsel gab es bereits 2014 durch die Umbenennung des Awards zum heutigen „Personalmarketing Innovator“ und die Ergänzung um den Preis „Personalmarketing Innovation“. Der neue Titel „dee:p“ sollte die Veränderung der Fachkonferenz nunmehr in ihrer Gesamtheit deutlich markieren und die wesentlichen Elemente hervorheben: Dialog – Entwicklung – Einblick: Personalmarketing.

Äußerlich hat sich aber im Grunde nicht so viel geändert. Inhaltlich dafür umso mehr. Bereits mit deinem Impulsvortrag zu Beginn der Veranstaltung hast du ja eine deutliche Richtung vorgegeben. Wie bist du auf diese Idee bzw. diesen Gedanken gekommen?

Unserer Meinung nach ist es essenziell, konstant Leistungsstärke und Durchhaltevermögen zu beweisen; Charakteristika, die eben auch einen Marathonläufer auszeichnen. WESTPRESS hat von Anfang an auf Langfristigkeit gesetzt – und zwar ebenenübergreifend. Eine Kampagne, die strategisch gut durchdacht ist, kann auf Dauer überzeugen und funktionieren. Aber genauso geht es um das Miteinander. Langfristige Kundenbeziehungen sind für uns genauso wichtig wie das dauerhaft gute Verhältnis zu allen Geschäftspartnern. Das menschliche Miteinander reift mit der Zeit, intensiviert sich. Eine beständige, vertrauensvolle Basis erbringt die besten Resultate. Und nicht zuletzt gilt genau das auch für die eigenen Mitarbeiter.

Der Vortrag zum Schluss von Oliver Wolff war ein echtes Highlight. Ein weiteres Zeichen eurerseits für andere Inhalte und andere Schwerpunkte. Denkst du, die Botschaft hat die Teilnehmer erreicht?

Definitiv. Der Vortrag war geradezu der ideale Abschluss der Konferenz und hat durchweg positives Feedback geerntet. Was zunächst thematisch sehr konträr schien, hat schlussendlich das gezeigt, worauf es generell ankommt: Respekt, Vertrauen, Empathie und Akzeptanz sind die Grundpfeiler für eine gute Zusammenarbeit im Team – ganz gleich ob in der Antarktis oder im alltäglichen Job. Ich denke, wir müssen uns neben all den technischen Entwicklungen auch mit den menschlichen Grundwerten befassen. Vielleicht geben uns derartige Vorträge Denkanstöße und Motivation für unsere zukünftigen Herausforderungen.

Zuletzt noch zum PMI Award - um alle Zweifel auszuräumen: ich habe dem Christian das Interview noch vor der Veranstaltung angeboten ;-) Es hat also nichts damit zu tun, dass ich einer der Glücklichen war. Erstmalig ging der PMI an ein Team. War das unbewusst auch schon ein kleiner Schritt in Richtung der inhaltlichen Veränderung? Einer alleine kann ja eine Idee haben. An der Umsetzung sind aber immer Teams beteiligt. Michael Witt und ich ziehen unsere Umsetzung vor allem aus dem Dialog miteinander.

Natürlich ist die Arbeit im Team ein wesentlicher Punkt erfolgreicher HR-Arbeit. Der Preis Personalmarketing Innovator wird den Fokus aber grundsätzlich weiterhin auf Einzelpersonen setzen. Dass es in diesem Jahr eine Doppelspitze gab, war tatsächlich eine Überraschung – vor allem, da diese aus einem Hause stammte.

Lieber Christian, vielen Dank für das kurze Interview! und nun zum Abschluss für alle, die nicht dabei sein konnten ein paar Impressionen von der dee:p 15.