Das spannendste Projekt

 

Im Suppen Report hatte ich diesen ungewöhnlichen Wettbewerb bereits angekündigt. Nun wollte ich doch nochmal etwas mehr über die #Challenge erfahren, die sich ein paar Münchner Studenten für die Unternehmen überlegt haben. Aus diesem Grund habe ich heute Michael Kastner bei bei mir auf dem Blog zu Gast, der uns in einem Interview etwas mehr über den Wettberwerb und das Drum-Herum erzählen wird. Michael ist seit 2013 Vorstand für Marketing & PR bei der studentischen Unternehmensberatung Academy Consult. Nebenbei studiert er technologie- und managementorientierte Betriebswirtschaftslehre (TUM-BWL) an der Technischen Universität München im dritten Semester. Seine Leidenschaften sind Unternehmertum, Sport (Fußball) und Rhetorik. Dann wollen wir mal loslegen:

Michael, kannst du meinen Lesern kurz und knapp erklären, was Academy Consult ist und macht?

Academy Consult ist Münchens studentische Unternehmensberatung. Besonders leistungsstarke Studenten aller Münchner Hochschulen erhalten bei uns in Beratungsprojekten die Möglichkeit, ihr theoretisches Wissen in der Praxis anzuwenden. So werden aus ihnen unternehmerische Persönlichkeiten, die in einem einzigartigen Netzwerk zusammenarbeiten. Die Unternehmen im Gegenzug profitieren von den kreativen Lösungsansätzen unserer hochmotivierten Jungberater. 

D.h. die Studenten engagieren sich bei euch neben dem Studium. Der Workload kommt also On Top. Lohnt sich das?

Ganz klar: Es gibt immer viel zu tun. Gerade die momentane Kombination aus Klausurvorbereitung für die Uni, Wettbewerbskoordination und Vorstandsamt bei Academy Consult ist eine besondere Herausforderung - da muss man eben auf die ein oder andere Folge Breaking Bad verzichten. Im Endeffekt ist alles eine Frage der persönlichen Planung und des Selbstmanagements. Wer bei Academy Consult war, weiß, wie effektives Zeitmanagement funktioniert. Fächerübergreifender Austausch und Diskussion statt Fernsehen und co. - so gesehen kann man das als Komplementär zum Bildungsauftrag der Uni sehen (Stichwort: Studium Generale).
Ansonsten lässt sich sagen, dass Academy Consult eine einmalige Chance für all diejenigen Studenten ist, die schon früh Praxiserfahrung in den unterschiedlichsten Branchen sammeln möchten. Die eigenverantwortliche Bearbeitung von Problemstellungen auf Augenhöhe mit gestandenen Unternehmern kann ein Praktikum oder eine Werkstudentenstelle nicht bieten. Die Kombination aus inspirierendem Austausch und geballter Methoden- und Fachkompetenz führt nicht selten zur gemeinsamen, erfolgreichen Gründung. Selbstverständlich haben auch studentische Berater, die den "klassischen Weg" wählen, klare Vorteile gegenüber ihren Kommilitonen beim Berufseinstieg.

Als ich den Wettbewerb entdeckte, war ich etwas überrascht, positiv erstaunt und verwirrt zugleich. Bekommt Academy Consult keine Aufträge mehr? wäre die gehässige Frage. Was hat es mit dem Wettbewerb auf sich? Wie seid ihr auf die Idee gekommen?

Ganz im Gegenteil: Die Auftragslage ist gut - auf Academy Consult warten viele spannende Projekte. Doch wie heißt es so schön: Besser geht immer. Wir wollen's jetzt wissen und suchen den Superlativ aller Herausforderungen: Das spannendste Projekt Deutschlands. Für dieses Vorhaben eignet sich nichts besser als ein Wettbewerb, bei dem Unternehmen mit ihren Beratungsaufträgen gegeneinander antreten. Dass wir das Gewinnerunternehmen mit der kostenlosen Durchführung des Projekts im Wert von 10.000 € belohnen, versteht sich quasi von selbst: Leistung kann man kaufen - Leidenschaft nicht.

Ihr habt ja insgesamt schon recht viel Erfahrung und geht professionell im Umgang mit euren Kunden vor. Wird dies Engagement und der Wissensschatz von Seiten der Unternehmen und vor allem der Personaler gewertschätzt?

In der 15-jährigen Geschichte von Academy Consult haben wir bereits mehr als 300 Projekte zur vollsten Zufriedenheit unserer Kunden abgeschlossen. Unternehmen wissen, was sie an uns haben: Wir sind Berater aus Leidenschaft. Wir liefern individuelle und höchstkreative Lösungen, wo gewöhnliche Beratungen mit standardmäßigen Schubladenlösungen aufwarten, gemäß dem Motto: Thinking outside the box. Wir sind flexibel - zeitlich und im Kopf. Die Symbiose aus frischer Unvoreingenommenheit junger Studierender, höchstmöglicher Motivation und interdisziplinärer Teams bietet unseren Kunden ein einmaliges Angebot. Dass wir dabei nicht weniger professionell als die gewöhnlichen Beratungen vorgehen, versteht sich von selbst. Gewährleistet wird dies durch die strengen Qualitätsrichtlinien des Bundesverbandes Deutscher Studentischer Unternehmensberatungen e. V. (BDSU) und der ständigen Begleitung eines jeden Projekts durch erfahrene Controller.
Personaler wissen vor allem die während der Tätigkeit als studentische Berater erlangten Kompetenzen zu schätzen, die sie ihren Kommilitonen klar voraus haben: Sowohl Soft-Skills wie Projektmanagement, Präsentations- und Kommunikationstechnik aber auch eine gewisse unternehmerische, fachliche Grundausbildung.
Dies erleichtert den Einstieg ins Unternehmen ungemein und verkürzt die Lernkurve am Anfang signifikant.
Hinzu kommen ein ausgeprägtes Leistungsbewusstsein, strukturiertes, analytisches und zielorientiertes Arbeiten bei komplexen Themenstellungen, auch ohne vorherige Berührungspunkte mit der entsprechenden Materie und vor allem die gelebte Proaktivität und Leidenschaft für neue Herausforderungen.

Hättest du noch ein paar abschließende Worte?

An Dich: Bewerben nicht vergessen! An Deine Leser: Bewerben nicht vergessen - bis zum 21. März ist noch Zeit! www.das-spannendste-projekt.de

Vielen Dank für das Interview.
Ich bin schon sehr gespannt, wie viele Einreichungen ihr erhalten werdet.