Das Jahr des Kandidaten - Die Candidate Experience aus Sicht der Candidates
Eigentlich war es das Jahr des Schafes. Jo Diercks machte aber kurzer Hand das Jahr des Kandidaten draus und rief im selben Post zur Blogger Challenge auf. 29 Beiträge wurden bis heute generiert und ein Buch. Ja, Sie lesen richtig: ein Buch. Sein Aufruf inspirierte mich derart, dass ich ohne großartig zu überlegen, anfing das Konzept für das Candidate Experience Buch niederzuschreiben und nun knapp ein Jahr später, ist es doch tatsächlich hier erhältlich. Gemeinsam mit Maité Ullah habe ich einen Perpektivwechsel durchgeführt. Wir beide waren uns relativ schnell einig, dass es keinen Sinn macht, die hundertste Personalersicht auf das Thema auf Seiten zu bannen. Statt dessen interessierte uns viel mehr, was die Zielgruppe dachte. Schlaue Füchse werden an dieser Stelle anmerken, dass es da in diesem Internet bereits Studien zu gebe. Das ist richtig und die Ergebnisse dieser Studien haben wir auch in unserem Buch aufgegriffen. Doch wir wollten mehr wissen. Wir wollten hinter die Kulissen und die Fragebögen schauen. In 10 Tiefeninterviews haben wir dies getan und der Blick hat sich gelohnt und uns teilweise erstaunt.
10 sehr unterschiedliche Bewerber mit ganz verschiedenen Lebensläufen konnten wir davon überzeugen uns Rede und Antwort zu stehen. Dabei kamen sowohl positive Erlebnisse wie auch negative ans Tageslicht. Einige waren zum Schmunzeln und wieder andere zum Weinen. Insgesamt zog sich allerdings ein interessanter roter Faden durch die Interviews, den wir mit Kultur bezeichnen würden. Der Wunsch nach Kultur-Einblicken war sehr präsent.
Aber ich will nicht zu viel verraten :-)
HR in Mind! Newsletter Abonnenten werden bald die Chance haben, eines der Exemplare Ihr eigenen nennen zu dürfen.
Wir sind gespannt, wie das Buch ankommt, und ob uns Personaler die Sicht der Kandidaten tatsächlich interessiert.
Am 08.12.2015 findet übrigens quasi die Veranstaltung zum Buch statt. Auf der ersten Candidate Experience Tagung werden Sie die Chance haben sehr viel Zielgruppe zu erfahren.
Kommentar schreiben