Interview zum Active Sourcing Award 2017 mit Sourcing Legende Tobias Ortner

Tobias Ortner

Auf der Zukunft Personal wird in diesem Jahr zum ersten Mal der Active Sourcing Award verliehen. Sie wissen ja, was ich von Awards halte: ich liebe sie. Da ich kürzlich gemeinsam mit drei Mitstreitern das Active Sourcing Buch "Erfolgsfaktor Sourcing" herausgebracht habe, liegt es auf der Hand zum Award (weitere Infos zum Award finden Sie hier: Active Sourcing Award ) ein Interview mit einem der Juroren zu führen. Die Deutsche Sourcing Legende Tobias Ortner, ebenfalls einer der Mitstreiter, mit denen das eben erwähnte Buch veröffentlicht wurde, gehört für mich zu den besten Sourcern des Landes und ist damit quasi ein Pflichtmitglied einer solchen Jury. Als Global Head of Recruiting und HR Marketing bei der BFFT GmbH sorgt er bereits seit Jahren für Furore und war einer derjenigen, die die Grundsteine für modernes Sourcing in Deutschland gelegt haben. Ich freue mich daher sehr, dass er sich die Zeit genommen hat, die Fragen zu beantworten. Legen wir also los:

So nun haben wir es endlich geschafft: wir haben ein Buch gemeinsam geschrieben. Wie fühlt sich das an?


Ist so richtig immer noch nicht angekommen, obwohl es jetzt schon super Feedback dazu gab. Ich bin mal gespannt wann sich das einstellt und ich mich selber als Autor wahrnehmen kann ;-). Das Buch wird so wahrgenommen wir/ich uns das gewünscht haben. Ich hoffe es hat auch ähnlichen Einfluss/Impact auf die Leser bzw. auf ihr denken und arbeiten.


Auch bei mir trudelte bislang nur positives Feedback ein. Passend zum Buch gibt es nun auch den Active Sourcing Award 2017. Du bist natürlich in der Jury - wie kann es anders sein :-) Schon bald wird der Award verliehen und es haben sich sicherlich einige beworben. Kann man sagen, dass das Buch “Erfolgsfaktor Sourcing” eine Art Handbuch für Awardteilnehmer sein könnte? Also hättest du das Buch den Teilnehmern empfohlen?


Das Feedback zum Buch ist bei mir mehr als nur ein eintrudeln und wie du schon sagst es ist bis dato sehr positiv. Ja, bei den Einreichungen ist alles mit dabei. Sehr sehr spannend zu sehen was, wie und über welche Wege hier gesourct wurde. Ich denke alle Teilnehmer haben einen guten Job gemacht, bzw. es ist schon auch interessant zu sehen, was hier für den Award alles eingerreicht wurde. Hier kommen wir dann auch genau zu dem Punkt bzw. deiner Frage, könnte das Buch Erfolgsfaktor sourcing eine Roadmap für die Teilnehmer sein. Ja zu 100%. Aufgrund des Fokus Active Sourcing und der Beschreibung der 4 Elementaren Bausteine von Vorbereiting, Suche, Gewinnung bzw. halten des Kandidaten ist es perfekt dafür geeignet. Der zweite wichtige Part aus dem Buch wäre für mich dann das Mindset, dass man mitbringen sollte, um einen guten Job zu erledigen. Der Punkt Mindset wird ja auch im Buch sehr gut für die einzelnen Bausteine beschrieben. Das hebt den Leser, bzw. den Recruiter/ Sourcer dann auf das nächste Level, bzw. wenn er verstanden hat, welche Bereiche und Themen ineinader greifen müssen, um sourcing erflolgreich zu machen. Ein paar Teilnehmer haben meiner Meinung nach diesen Ansatz schon verstanden und auch umgesetzt. Eine Musterlösung kann es aber im Sourcing nie geben, weil dafür sind die Wege und Gedanken zu vielfältig.


Natürlich darfst du als Jury Mitglied keine Insights preis geben, aber wie viele Teilnehmer gab es denn? Sourcing ist ja doch recht neu in Deutschland und die Sourcer hierzulande, haben sich unter Umständen noch nicht getraut?


Hm, das ist eine schwer zu beantwortetnde Frage. Zum einem haben sich schon zwischen 30-40 Teilnehmer Beworben, zum anderen denke ich, dass das zu wenig für den deutschsprachigen DACH Raum ist. Ich habe mehr erwartet, aber wie du schon sagst, sourcing ist ja noch recht "NEU". Es ist aber auch ein ordentlicher Mehraufwand bei der Challenge teilzunehmen, da schon einiges von den Teilnehmer gefordert wird. Mal so schnell schnell nebenbei wäre das nicht möglich, deshalb auch ein großes Lob an alle Teilnehmer, die hier Zeit und Mühen hineingesteckt haben. Ich hoffe aber auch das sich Sourcing im DACH Raum weiter entwickelt, bzw. das Buch ein guter Anreiz für Beginner und Fortgeschrittene ist, das ganze Thema auf ein "Next Level" zu bringen.

Betrachten wir Sourcing als neues Berufsfeld, welches es meiner Meinung nach mittlerweile geworden ist. Was würdest du jemandem sagen, der dich fragt: Tobias, ich will ein richtig guter Sourcer werden. Was muss ich dafür tun?


Am besten zum Einstieg das Buch lesen ;) und dann für sich festestellen, ob man sich dort wieder findet. Sourcing ist sowohl technische affinität, Social Media Verständnis, Soziale Intelligenz, 24/7, Kommunikations Trainings, Controlling, Netzwerken und vorallem ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren, um sich letzten Endes weiter zu entwickeln. Wer dieses Internet für sich gefunden hat, hat schon mal einen ersten großen Schritt in Richtung Sourcing gemacht. Wir sprechen immer von diesem Internet, weil ein Großteil der HR´ler, Recrutier, Berater, Dienstleister, Sorucer etc. oftmals noch nicht Verstanden haben, bzw. gar keine Vorstellung davon haben, was mittlerweile in diesem Internet alles möglich ist, bzw. wieviele Daten dort auffindbar sind.

Ich finde um einen guten Überblick über die Welt des Sourcens zu erhalten muss man sich, wie obern erwähnt, auch gut vernetzen und austauschen. Die SRD (Social Recruiting Days) sind zum Beispiel für mich die wichtigste Veranstaltung in diesem Jahr, um genau das zu tun: Netzwerken! Darüber hinaus bekomme ich dort Einblicke in das, was die anderen machen bzw. was es neues auf dem nationalen sowie internationalen Recruiting Markt gibt.

Habe ich dann mal alles in die Richtigen Bahnen gelenkt und bin gut Vorbereitet, ist auch die Vorgehensweise, also der Prozess schon sehr entscheidend. Das sind aber auch Themen, die wir bei unseren Trainings abdecken, bzw. wo wir tiefer einsteigen können als in einem Interview. Wir, also Kathy, Jan, Stefan und ich schulen die Teilnehmer in drei aufeinander aufbauenden Trainings, angefangen von "wie nutze ich die boolschen Operatoren" bis hin zu "Kommunikationstraining und professionalles Pipelining, bzw. TRM". Gerade bei letzterem trennt sich dann nochmal die Spreu vom Weizen. Man muss aber auch sagen, dass ein noch so guter Sorucer keine wirklich Chance hat Mitarbeiter im Unternehmen zu platzieren, wenn das Unternehemen ncoh nciht dazu bereit ist. Es liegt nicht alles in des Sourcers Hand, bzw. um den Job gut zu beenden, müssen auch im Unternehmen einige Prozesse und Sichtweise angepasst werden.

Zum Abschluss noch eine gehässige Frage. Bei all den Sigeln und den Awards … ist da ein Active Sourcing Award nicht too much? Ich meine, wir sind ja nicht bei den Pfadfindern. Wir sind doch im HR!


Das ist eine gute Frage. Ich finde es gut, da endlich mehr im deutscprachigen Raum dafür getan wird, um das Thema voran zu bringen. Schauen wir z.B. in die Niederlande, England, Irland, Ungern... dann wird man feststellen, dass uns diese Länder schon um einiges im Moment voraus sind. Hier muss man gar nicht über den großen Teich schauen, um zu sehen, dass DACH schon noch Entwicklungsland ist. Damit meine ich nicht die Anzahl der Sourcer, sondern das Mindset der Mitarbeiter und Unternehemen.

Tobias, vielen vielen Dank für die offenen Worte! Auch ich wünsche allen Teilnehmern viel Erfolg beim Erward. Ich bin mir sicher, wir werden uns auf der ZP17 sehen!

Hier gehts zum Blog von Tobias Ortner: die gruene 3