Das Blind-HR-Battle - im Interview der Schöpfer Stefan Scheller

Es gibt immer wieder neue Formate am Blogger Himmel und in der kommenden Woche wird nun eines aus dem Hause HR an den Start gehen. Das besondere daran: es ist ein Format von HR für HR und es geht einfach gesagt darum sich mit Worten auf Expertenniveau zu batteln und mal vom Kuschelkurs abzusehen. Ich durfe mir als einer der ersten eine "blutige" Nase holen (ab kommender Woche Montag unter www.blind-hr-battle.de zu lesen). Grund genug den Initiator des Blind-HR-Battels Stefan Scheller mal zu interviewen.

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Stefan Scheller verantwortet das Personalmarketing sowie die
Arbeitgebermarkenkommunikation der DATEV eG. Er verbindet 14 Jahre Erfahrung in
verschiedenen Unternehmensbereichen mit der Marktkenntnis eines HR-Bloggers. Er
versteht Personalarbeit als strategische Aufgabe und gestaltet durch seine Projekte
Unternehmenskultur aktiv mit.
Auf seinem persönlichen Blog unter www.Persoblogger.de schreibt er kritisch zu aktuellen Personalmarketing-
Themen, Employer Branding und Recruiting.

So lieber Stefan, im Formate-Erfinden sind wir Suppen HRler meist recht groß. Allerdings beziehen sich diese Formate überwiegend auf die Zielgruppen bzw. dienen zu deren Rekrutierung. Wie bist du auf die Idee gekommen, ein Format „nur“ für uns zu entwickeln?

Vor genau einem Jahr bin ich in die HR-Blogger-Szene als Neuling eingestiegen. Seither habe ich aberhunderte von Blogbeiträgen, Facebook-Posts und Artikel in Fachzeitschriften gelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich ein Trend auch in der HR-Szene zeigt, den ich seit langem privat auf Facebook beobachte: Aufgrund der Tatsache, dass wir uns vorwiegend mit Gleichgesinnten umgeben und darauf aus sind dort „gefällt mir´s“ einzusammeln, bestehen Tendenzen, dass wir vollkommen konträre Meinungen gar nicht mehr sehen, ernst nehmen oder uns tiefer damit beschäftigen. Diese Konformität etwas aufzubrechen, war für mich damals der Anlass meinen eigenen Senf dazuzugeben. Unter dem Motto „Persoblogger.de. Der neue Personaler-Blog - vielleicht einen Tick kritischer“.
Dabei tat sich letztlich aber das gleiche Thema auf: Ich schreibe zu einem Ereignis oder Beitrag im Netz etwas Kritisches und zeige meine abweichende Sicht auf. Trotzdem sind die beiden thematisch korrespondierenden Beiträge noch getrennt im Netz. Meine Idee des Blind HR Battle setzt genau hier an und bringt die abweichenden Meinungen zusammen.
Die Grundidee dazu kam mir schon vor drei Monaten. Allerdings habe ich bis zum einjährigen Persoblogger.de-Blogjubiläum gewartet mit der Veröffentlichung, was mir zugegebenermaßen echt schwer gefallen ist. Normalerweise muss eine neue Idee bei mir eher sofort raus.

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Kannst du uns verraten, was sich hinter dem Format verbirgt? und was du dir davon erhoffst?

Beim Blind HR Battle wird ein HR-Thema innerhalb eines Blogbeitrags von zwei Personalexperten kontrovers diskutiert. Dabei sollen die beiden Kontrahenten bewusst eine pro-/contra-Argumentation aufbauen, ohne dass es eine Art gemeinsamen Nenner gibt. Der Clou dabei: Die beiden Kontrahenten kennen die Identität des anderen vor dem Start des Battle nicht, sondern erhalten nur stichpunktartig Einblicke in die Argumentation der Gegenseite. Damit ist gesichert, dass es nicht nur zwei Einzelstatements sind, sondern aufeinander abgestimmte Argumentationen. Die Blogleser stimmen anschließend darüber ab, welche Argumentation sie mehr überzeugt hat und küren den Gewinner des Battle. Und natürlich gibt es für die Abstimmenden auch wertvolle Sachpreise zu gewinnen.
Davon erhoffe ich mir vor allem, dass durch das Zusammenführen von Pro- und Contra-Meinungen zu einem Thema Impulse an die Personaler gehen, sich selbst eine Meinung zu bilden und dabei auch die „Gegenansicht“ kennengelernt zu haben. Es wäre daher auch toll, wenn die Battles als Auftakt zur weiteren Diskussion in der Szene wahrgenommen würden. Das kann über die Kommentarfunktion sein, aber auch über ergänzende Beiträge durch andere Blogger oder Journalisten.
Es ist letztlich der Versuch, die von mir manchmal gefühlte Konformität der Personalszene etwas aufzubrechen und gleichzeitig alle in einer konstruktiven Diskussion zu einem Thema online zu vereinen.
Das klingt vielleicht etwas hochtrabend, aber darum geht es mir im Kern. Selbstredend wünsche ich mir auch eine weitere Bekanntheitssteigerung meines Blogs, ganz klar.

Nun ist es bei neuen Formaten doch häufig so, dass man diese mit Freunden und Kollegen challenged bevor man diese an den Markt bringt. Gab es da auch negative Reaktionen – vielleicht sogar Angst vor dem Battle?

Wenn ich ehrlich bin, dann habe ich die Idee kaum wirklich gechallenged. Warum auch? Ich kann, anders als bei der Arbeit im Unternehmen, auf meinem Blog beliebig Formate ausprobieren und testen. Ohne Rücksicht auf den eigenen Aufwand, der ja reiner Freizeit-Invest ist. Aber das macht meines Erachtens Innovationen aus. Dass man einfach mal was probiert und frechmutig ist.
Als ich die Kontrahenten für die erste Runde des Blind HR Battle via E-Mail angefragt hatte, ist mir überraschend viel Begeisterung entgegengeschlagen. Bei der Detailausarbeitung von relevanten Themen wurde jedoch auch Skepsis offenbar, ob das Format denn tatsächlich tragfähig sei. Denn so viele wirklich kontroverse HR-Themen gäbe es angeblich gar nicht.
Das hat mich allerdings nur zusätzlich motiviert und mir gezeigt, dass wir Personaler tatsächlich oft sehr im Mainstream denken. Also lasst uns zusammen was auf die Beine stellen und uns battlen!

Hast du ein Traum Thema oder Persönlichkeiten, die du unbedingt mal in deinem Blind HR Battle haben möchtest – ohne zu verraten, wer gegen wen antreten sollte?

Nein. Ich bin kein Anhänger von Fankult jeglicher Art und gehe z.B. auch nicht wegen spezieller Schauspieler in einen Film oder höre Musik einer Band wegen. Mir geht es um spannende Inhalte. Themen, die die Szene tatsächlich bewegen und aufrütteln sowie entsprechende Emotionen beziehungsweise Reaktionen hervorrufen.
Bei allem thematischen Anspruch soll das Battle natürlich einfach auch Spaß machen. Der Social Media Aspekt über die Abstimmung durch die Leser bringt den nötigen Pfiff in die Sache. Wer jetzt neugierig geworden ist, kann sich ab Montag unter www.blind-hr-battle.de weiter informieren und gerne auch selbst teilnehmen. Ich freue mich drauf!

Klasse! Vielen Dank Stefan. Der erste HR Battle hat mir auf jeden Fall viel Freude bereitet - mal gucken, was Deine Leser am Montag dazu sagen.