#buzzattack – Rückblick

Ein anstrengender und informativer Tag liegt hinter mir. Nach gut 10 Stunden #buzzattack in Wien bin ich gestern in Hamburg gelandet. Der Tag war – um es einfach auszudrücken – der Hammer. Ich hatte mal wieder das Twittwoch-Feeling. Lauter Menschen, die sich extrem gut mit Social Media auskennen und keiner ist Personaler. Hin und wieder tut Non-HR Input wirklich gut und der heutige war zudem sehr hochwertig.

Der Tag bot derart viel Input, dass ich hier nur meine persönlichen Highlights darlegen werde. Da vor Ort auch etliche Blogger waren, kann man sich den Tag mittels Social Media – denke ich recht gut rekonstruieren. Obendrein wurde sehr viel auf Video aufgezeichnet – man könnte fast behaupten, man hätte nicht dabei sein müssen (life und in Farbe ist es aber immer noch am besten!).

Dr. Harald Katzmair

Direkt der erste Vortrag brachte wertvollen neuen Input bzw. neue Blickwinkel. Dr. Harald Katzmair, Geschäftsführer der FAS.research- Understanding Networks, sprach zum Thema „Social Network Analysis“ und dem Schwellenwert/ der Ausbreitungsdynamik. Welches ist die kritische Masse an Followers, Fans? Ab wann erreiche ich einen viralen Effekt, so wie wir alle es hoffen? Ein wirklich spannender Input, der von einer analytischen, wissenschaftlichen Seite die „Produktion“ von viraler Verbreitung beleuchtete.

Ein sehr wahres Statement brachte Frau Charlotte Hager von comrecon in ihrem Vortrag über Reputation.

„Reputation ist das höchste immaterielle Gut – man kann es nicht kaufen, man muss es aufbauen.“

Nico Alm

Aus meiner Sicht erfrischend war die Präsentation von Niko Alm, Geschäftsführer des Super-Fi Mirkromischkonzerns, mit dem Titel „Nico Alm und die schamlose Eigenpropaganda“.

„Menschen lesen am liebsten Menschen.“

„Wir alle sind Medium.“

„Das Bloggerparadoxon: viele Blogger bloggen, weil sie blogger sind.“

Anregungen und Denkanstöße, die ich mitgenommen habe und sicherlich verarbeiten werde.

F. Scott Woods

Sowohl bei F. Scott Woods von Facebook als auch bei Bob Pearson, ehemals vice president of Communities and Conversations bei Dell, merkte man: da sind Experten am Werk und wir sind noch so was von ganz am Anfang. Besonders schön die Insights von Bob Pearson zur Frage, wie man Social Media gesamthaft im Unternehmen organisiert.

In Summe eine Veranstaltung, die sich für mich persönlich sehr gelohnt hat. Hierfür ein Lob und ein Dankeschön an Sabine Hoffmann und ihr Team von ambuzzador!

PS: und das Hotelzimmer war auch cool!IMG00078-20101019-0743Nachtrag: einen detaillierten Bericht finden Sie bei Ambuzzador ; Bilder des Events finden Sie auf Flickr