Bahn Azubis gegen Hass und Gewalt – Social Media im Kontext CSR

FB BahnAzubis

Ende April war ein Beitrag auf dem PR-Blogger mit dem Titel „Was ist Corporate Social Responsibility – wann kommt CSR in Social Media an?“ zu lesen. Den Hint, den ich mir aus diesem Beitrag mitgenommen habe, war in folgendem Absatz zu lesen:

CSR wird wenig kommuniziert
Bevor das passiert, sollten Unternehmen lieber selbst in die Offensive gehen und aktiv über die eigenen CSR-Aktivitäten berichten. Keiner erwartet, dass Unternehmen von heute auf morgen nachhaltig agieren und sämtliche Prozesse umgestellt haben. Doch anstatt nur intern unter Verschluss daran zu arbeiten, sollte offen, transparent und für alle nachvollziehbar über Fortschritte und Unternehmensziele kommuniziert werden.

Genau das haben sich die Azubis der DB Services  – ohne von dem Artikel zu wissen – auch gedacht und haben eine Facebook Fanpage eingerichtet, um die internen Initiative „DB Azubis gegen Hass und Gewalt“ der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Mit dem Projekt „Bahn-Azubis gegen Hass und Gewalt“ positionieren sich die DB-Azubis eindeutig gegen Fremdenfeindlichkeit, Rechtsextremismus, Rassismus, Diskriminierung, aber auch gegen Mobbing im Berufsalltag.
Alle DB-Azubis des jeweils 1. Lehrjahres sind einmal im Jahr aufgerufen, sich an dem Wettbewerb „Bahn-Azubis gegen Hass und Gewalt“ aktiv zu beteiligen.

Im Jahr 2000 wurde der Wettbewerb ins Leben gerufen. Seit her sind eine Vielzahl von Projekten eingereicht und prämiert worden. Gefragt sind Projekte jeglicher Art, die nachdrücklich für mehr Toleranz, Zivilcourage und Respekt werben. Damit diese nicht in Vergessenheit geraten und die jeweils aktuellen Projekte prominent platziert werden können, wurde die Facebook Fanpage ins Leben gerufen. Das Engagement und die Kreativität, die unsere Auszubildenden jedes Jahr erneut an den Tag legen, sollen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Ich bin gespannt, welcher Beliebtheit sich die Fanpage erfreuen wird und ob sie auch von den teilnehmenden Azubis selbst genutzt wird.