Ansprache mal anders - wenn man Ings rekrutieren will

First Calling

Heute gibt es für Sie mal ein kleines Interview mit einer kleinen Firma, die sich "anders sein" auf die Fahnen geschrieben hat. Anders sein im Bezug auf die Ansprache von Bewerbern, im Bezug auf den Kennenlernprozess von Unternehmen (Chef) und Bewerber (zukünftiger Mitarbeiter). Das kann nun alles oder nichts heißen und als Personalmarketeer weiß man eh, dass alle denken, sie seien anders - wir machen natürlich auch alles ganz anders als alle anderen.

Der DB Braukurs

Ausgegraben haben Max und Steffi die Firma mit dem Namen First Calling und direkt einmal getestet. Vor ein paar Wochen hatten wir gemeinsam mit First Calling Studenten zum Bierbrau Event eingeladen, damit sie dort auf Fachbereiche treffen und in ungezwungener Atmosphäre gespräche führen konnten. Ein Bierdiplom gab´s on Top ;-). Ein wunderbares Event und die von FirstCalling angedachte Gesprächsatmosphäre war tatsächlich entstanden - nämlich auf Augenhöhe.

Aber lassen wir jetzt mal die vier Jungs zu Wort kommmen, deren Hobby Querdenken ist:

Wie seid ihr auf die Idee gekommen First Calling zu gründen?

Ich habe mich zunächst auf einer Online Bewerbungsplattform für eine Stelle beworben und wurde sehr unpersönlich nach zwei Monaten abgelehnt. Nachdem ich mit meinem älteren Bruder gesprochen hatte und er jemanden aus genau dieser Firma kannte, saß ich zwei Wochen später in der Cafeteria des Unternehmens und unterhielt mich in sehr lockerer Atmosphäre mit einem Mitarbeiter über den konkreten Job.
Daraus entstand die Idee, allen Studenten, die die entsprechende Leistung erfüllen, die Möglichkeit zu geben, persönliche Job-Kontakte - auch ohne großen Bruder - zu knüpfen.
Und genau das machen wir jetzt: Wir organisieren Events, bei denen leistungsfähige Studenten Mitarbeiter ihres zukünftigen Arbeitgebers in lockerer Atmosphäre kennen lernen.

und hat der Name eine Bedeutung?

Calling heißt nicht nur wie oft angenommen Anruf, sondern auch Beruf und Berufung. Studenten können durch uns also ihren First Calling - ihren ersten Beruf finden und gleichzeitig Kontakte knüpfen, die sie nach einem unserer Events als erstes anrufen können, wenn sie einen Job brauchen.

Worin seht Ihr euren Mehrwert? Habt ihr ein Spezialgebiet?

Wir bringen durch unsere außergewöhnlichen Events neuen Schwung in die Recruiting Szene. Bei unseren Events erleben Mitarbeiter Studenten als potentielle Bewerber hautnah und können sich, durch Vorauswahl ermöglicht, in äußerst kleinen Gruppen intensiv mit ihnen über das eigene Unternehmen und Einstiegsmöglichkeiten unterhalten. Bei jedem unserer Events gibt es einen lockeren Rahmen. Dadurch wird die Angst vor "einer Führungskraft" genommen und eine realistische Einschätzung auf Seiten der teilnehmenden Mitarbeiter des Unternehmens wird möglich.

Vielleicht ist euch der Begriff Recrutainment geläufig - seht ihr eure "Produkte" in diesem Kontext?

In gewisserweise schon. Man könnte unser Angebot als "Offline-Recrutainment" bezeichnen. Wir sehen unseren großen Vorteil in den tatsächlich real stattfindenden Begegnungen, die bei unseren Events stattfinden.
Wir glauben, dass gerade diese Begegnungen bei der Jobfindung der Studenten nach wie vor den besten Einblick und das beste Vertrauen in ein Unternehmen bringen können.
Und auch für Recruter und Führungskräfte ist ein realer Kontakt zu jungen potenziellen Nachwuchskräften eine bereichernde Komponente und bringt realistische Einschätzungen der Bewerber mit sich. Bemerkenswert ist, dass laut der IAB Studie der Agentur für Arbeit von 2011 der beliebteste und zugleich erfolgreichste Besetzungsweg von offenen Stellen der Weg über "eigene Mitarbeiter und persönliche Kontakte" ist. Diesen Umstand nutzen wir bei unseren Events.

Nach wie vor ist Personalmarketing und Recruiting nicht das Feld in das Unternehmen die riesen Marketingbudgets stecken. Vor diesem Hintergrund müssen wir also weiterhin extrem auf Effizienz und Sinnhaftigkeit achten. Denkt ihr, dass eure Form der Rekrutierung zielführender ist als die klassischen Wege? und wenn ja warum?

Wir bauen gerade einen Auswahlkatalog für Unternehmen auf, in dem verschiedene Arten von Recruting-Events angeboten werden. Durch Modularisierung schaffen wir es, diese Events sehr effizient organisieren und anbieten zu können. Wir sind Spezialisten, was das Entwickeln von außergewöhnlichen Recruting-Events angeht. Durch dieses Know-How können wir Personalabteilungen optimal im Recrutingprozess unterstützen, die in der Regel nicht darauf spezialisiert sind. Dass unsere Art von Events nachhaltigen Rekrutierungserfolg haben, zeigt zum Beispiel, dass nach unserer Radtour im Sommer 2012 mit nur 12 vorausgewählten Studenten zwei Werkstudentenjobs und eine Festanstellung die Folge waren. Unser Erfolg, mit modular aufgebauten Events und einer hoher Rekrutierungseffizienz, motiviert uns, weitere Events für unsere Kunden zu organisieren.

Vielen Dank für das spannende Interview und noch viel Erfolg bei den zukünftigen Veranstaltungen!