AARP (American Association of Retired Persons) Part III – wow

DB Services erhält den "Best Employer for Workers over 50" - Award

Es gibt Momente im Leben, die geschehen, ohne dass man wahrnimmt, dass diese bedeutend waren. Die Erkenntnis kommt ggf. im Nachgang oder erst Jahre später. Wieder andere Momente sind sogenannte Life-Changing Momente. Ein solcher Moment war es vielleicht nicht ganz, und doch war er so bedeutend, dass er in der Sekunde als er stattfand in die TOP 10 Business- Momenten meines Lebens aufstieg.
Die Entgegennahme eines internationalen Arbeitgeberpreises, der nicht ausschließlich aber zu einem wesentlichen Teil die Arbeit meiner Abteilung würdigt, vor einem Publikum bestehend aus europäischen, asiatischen, amerikanischen Konzernen und deren Board Members flashte mich - salopp gesagt - ungemein. Mir fehlten die Worte als ich auf der Bühne stand.

Unser Award mal in Gänze

Die Preisverleihung an sich war der fachlich gesehen unwichtigere Part der dreitägigen Konferenz. Der wohl weltweit größte Seniorenverband AARP legte den Fokus auf den Austausch zwischen den Firmen, damit diese voneinander lernen können und man vor allem frisches Know How und Best Practice Beispiele aus dem Ausland den nationalen Gewinnern zur Verfügung stellen konnte.
Spannend war, dass man zusammengefasst sagen kann, dass sich die gesamte Welt dem Thema alternde Bevölkerung zu stellen hat, allerdings in unterschiedlichen Ländern zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Sehr nachvollziehbar daher der Gedanke von AARP von den „Vorreitern“ lernen zu wollen, also denjenigen, die bereits heute tatsächlich einer ernsthaften Herausforderung, wie Deutschland, gegenüberstehen. Ein kleines Highlight war der Vortrag von Ted C. Fishman (Autor des Buches „Shock of Grey“) der deutliche Worte fand, um die alternde Weltbevölkerung und den Gründen hinter diesem Phänomen zu beschreiben. Seine Betrachtung der Dinge aus übergeordneter Sicht eröffnet dem geneigten Zuhörer die Urbanisation als Auslöser der Veraltung. Ebenso wie bei Social Media ging es nicht um die Kontrolle des Prozesses, sondern viel mehr das managen – im Sinne von „damit umgehen“.

Die Konferenz hat mir gezeigt, das diese Herausforderungen zum Teil bereits von verschiedenen Konzernen auf dieser Welt vortrefflich gemeistert und die USA einen Trend aufgegriffen haben, der hierzulande noch nicht ausreichend wahrgenommen wird.