Der Voith Wimmelbus gewinnt den European Change Communications Award 2015 in Gold

European Change Communications Award 2015

Es ist schon eine Weile her, seit dem ich das letzte Mal vom Wimmelbus berichtet hatte. Wer noch einmal nachlesen möchte, kann dies hier tun. Die Aktion möchte ich nicht im Detail erneut beschreiben. So viel sei aber gesagt: es war definitiv einer meiner Highlight Aktionen, die ich gemeinsam mit Michael Witt während meiner Zeit bei Voith umgesetzt habe. Das besondere der Aktion war vor allem der interne Effekt. Sie war zwar auch erfolgreich und übererfüllte den vorgesehenen Zweck: Azubirekrutierung. Das sollte man immer dazu sagen, denn nicht alles was ich in den vergangenen Jahren so fabriziert habe, hat auch den eigentlichen Zweck erfüllt. An dieser Stelle könnte man Philosophisch werden und sich fragen, wie viele geniale Erfindungen nur deswegen existieren, weil eine andere Erfindung nicht ihre eigentliche Bestimmung erfüllt hat. Zurück zum Wimmelbus: Wichtig zu erwähnen ist eben auch, dass hier unheimlich viel Unterstützung von Seiten der Fachbereiche kam. Diese Hilfe hat einen wesentlichen Teil dazu beigetragen, diesen Bus überhaupt auf die Straße zu bekommen. Letztlich wäre der Bus ohne den Fachbereich und Michael Witt gar nicht realisierbar gewesen.

Anja Chrapec und Michael Witt bei der Award Verleihung
Anja Chrapec und Michael Witt auf der Award Verleihung

Gestern Abend hat nun dieser Bus den European Change Communications Award in Gold gewonnen, was mich wirklich ungemein freut. Gerade da es sich hierbei um eine Gemeinschaftsarbeit zwischen HR und dem Business handelt und viele Mitarbeiter im Hintergrund gewirkt haben, ist es schön, wenn man ihnen solche Preise überreichen kann. Es ist eine eigene Form der Wertschätzung, die man nicht unterschätzen sollte. Aus diesem Grund befürworte ich diese ganzen Preisverleihungen, auch wenn manche meinen, dass die Kollegen aus dem HR sich ständig nur selber feiern wollen.

Glückwunsch an alle, die am Wimmelbus mitgewirkt haben! Also ich bin stolz aus uns :-)