Twittwoch #twb goes CeBIT #twh

Vor über einem Jahr als ich noch als Twitter-Neuling in Deutschland unterwegs war, gab es nur wenige Möglichkeiten, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Know-How und Erfahrungen anzuzapfen, erschien mir als sehr mühselig. Mittlerweile hat sich dies geändert. Viele Veranstaltungen haben sich etabliert, auf denen ich mich explizit zum Thema Corporate Social Media (CSM) austauschen kann. Ganz vorn dabei: der Twittwoch in Berlin.

In der Regel wacht man morgens nicht auf und überlegt: ach, was könnte ich denn heute meinem Unternehmen Gutes tun. Mm… Social Media klingt ganz gut - ist bestimmt auch gut und treu nach dem Motto "Viel hilft viel" können wir doch direkt überall mitmischen.
So ähnlich - wir sagen mal im weitesten Sinne - lief es zwar bei mir, aber die Tour würde ich gern nachfolgenden Unternehmensvertretern ersparen. Informations- und Austauschplattformen vor dem „Einstieg“ zu besuchen, ist daher aus meiner Sicht ein ganz heißer Tipp.

Umso mehr freut es mich, dass der Twittwoch e.V. im Rahmen der CeBIT 2010 eine Veranstaltung anbietet, die sich insbesondere an diejenigen richtet, die Social Media im Unternehmenskontext noch nicht nutzen.

Nachfolgend alle wichtigen Infos für euch!

Einsatzmöglichkeiten von Social Media, Social Networks und Blogs für KMUs

Fachveranstaltung auf der CeBIT 2010

Viele reden von Social Media, Social Networks und Blogs. Doch welchen Nutzen kann Ihr Unternehmen durch diese zusätzlichen, neuen Kommunikationswege erzielen? Oder anders gefragt: Was haben Sie als Unternehmer davon? Und wo macht es Sinn, diese Medien einzusetzen?

Die diesjährige Cebit steht unter der Initiative „Push your Business“ [Link http://www.cebit.de/pushyour_d]. Dahinter steht die Frage, wie Unternehmen vom Web 2.0 profitieren können. Neue Geschäftsideen, neue Kooperationen, neue Kontakte: „Push your Business“ informiert über Menschen und Unternehmen, die Chancen ergreifen und sich Herausforderungen stellen.

Im Rahmen einer Fachveranstaltung, die vom Twittwoch eV angeboten wird, können sich Unternehmensentscheider über Einsatzmöglichkeiten von Social Media, Social Networks und Blogs informieren.
Der Twittwoch eV (www.twittwoch.de) ist ein gemeinnütziger Verein, der bundesweit über die Möglichkeiten zum Einsatz von Social Media in Unternehmen informiert.

Allen Teilnehmern stellen wir für den Veranstaltungstag eine kostenfreie CeBIT-Eintrittskarte zur Verfügung. Diese gilt für den ganzen Messetag.

Datum: 03.03.2010

Uhrzeit: Beginn 18.00 Uhr; Ende ca. 19.30 Uhr

Ort: CeBIT 2010, Messegelände, 30521 Hannover, Halle 9, Forum Future Talk (Stand A30)

Es sind ca. 100 Sitzplätze und darüber hinaus Stehplätze an Bistro-Tischen vorhanden.
Daher gilt: first-come, first-served

Die Anmeldung erfolgt über XING „Einsatzmöglichkeiten von Social Media, Social Networks und Blogs für KMUs“ [LINK https://www.xing.com/events/einsatzmoglichkeiten-social-media-social-networks-blogs-kmus-469959]

Wer Fragen hat, kann diese via Twitter an Alice [LINK http://twitter.com/mobilefriend] senden. Der Hashtag für den ersten Twittwoch auf der Cebit ist #twh

Teilnehmer der Fachveranstaltung erwartet 4 Kurzvorträge von jeweils etwa 15 Minuten. In diesen Vorträgen wird zum einen ganz generell – für Laien und Social Media Einsteiger verständlich – auf Potenziale und Perspektiven durch Social Media eingegangen. Zum anderen wird anhand realer Erfahrungsberichte aus den Bereichen B2B, B2C und HR ein Blick hinter die Kulissen bereits im Social Web engagierter Unternehmen gewährt.

Das Programm

Social Media aus Unternehmersicht

Digital total oder Analog wie gehabt?

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Nur welche Zeit ist gerade für mich als Unternehmer?

Robert Basic  (LINK https://www.xing.com/profile/Robert_Basic), Dipl.-Kfm., von 1995-2002 bei der Deutschen Bank tätig, seit 2002 selbständig, Blogger und Gründer von Buzzriders.com

Stefan Raguse [https://www.xing.com/profile/Stefan_Raguse] Finanzökonom (ebs) entwickelt seit 1997 als Unternehmer und Business Developer Ideen und Innovationen im Internet- und Finanzumfeld.

Social Media für B2C-Unternehmen (am Beispiel der Frosta AG)

Transparente Produkte, transparente Kommunikation

Wo informieren sich Verbraucher heute? Warum kann man mit Verbrauchern ganz offen kommunizieren, und wie nutzt man die Kreativität seiner Kunden?

Felix Ahlers [LINK http://www.frostablog.de/author/felix-ahlers], Sohn des Frosta-Eigentümers Dirk Ahlers, gelernter Koch und Volkswirt, ist seit 1999 für Frosta AG tätig und dort seit Oktober 2003 Vorstand für Marketing und Vertrieb.

Social Media für B2B-Unternehmen (am Beispiel des Verlags C.H.Beck)

Recht ist Kommunikation

Während die neuen Medien Fax und E-Mail vor allem die Kommunikation beschleunigt haben, ergibt sich aus Social Media eine ganz neue Qualität.

Ralf Zosel [LINK http://www.xing.com/profile/Ralf_Zosel], Jurist und Rechtsinformatiker, ist seit März 2008 Community Manager beim Verlag C.H.Beck. Seit 2001 Mitglied der Redaktion des Juristischen Internetprojekt Saarbrücken und Mitbegründer des Weblogs LAWgical.

Social Media und Human Resources (am Beispiel des Hochschulmarketings der Deutschen Bahn)

Social Media - man muss doch nicht auf jeden Zug aufspringen

"Wege entstehen dadurch, dass man sie geht" (Franz Kafka)

Robindro Ullah [LINK http://www.xing.com/profile/Robindro_Ullah], Wirtschaftsmathematiker, ist seit 2006 bei der Deutschen Bahn beschäftigt. Ursprünglich eingestiegen als Trainee im Revenuemanagement der DB Fernverkehr AG verantwortet er heute das Hochschulmarketing des Konzerns.