Suppen Report KW 49

In der letzten Woche hatte ich nur wenig Zeit, mich um den Output der Personaler-Suppe zu kümmern. Aus diesem Grund fällt der Suppen Report recht kurz aus. Aber ein bisschen Stoff gab´s ja doch:

Nicht weil ich auch dabei bin – nein – vielmehr die grundsätzliche Idee hat mir sehr gut gefallen: die Adventsspecials auf dem Personalmarketingblog! Anbei die Personen, die bislang dabei waren:

Klaus Eck
Stefanie Hirte

Christoph Fellinger

Dominik Hahn

Ein ganz spannender Artikel war diese Woche auf Mashable zu lesen:
State Department Warns Students Against Discussing WikiLeaks on Facebook, Twitter. Egal für wie sinnig man dieses Beispiel hält, zeigt es doch, wie wichtig das Thema Online Reputation Management geworden ist; nicht nur für Beruftätige sondern auch für Studenten und insbesondere für Jobsuchende.

Dann machte mich kununu auf die Vorankündigung der neuen Trendence Studie aufmerksam. Die wäre mir doch beinahe durchgerutscht. Martin Poreda hat die Studie aus seiner Sicht kommentiert. Seine Meinung kann man auf dem Kununu-Blog lesen. Folgende Punkte möchte ich beisteuern:

  • Social Media ist nicht die eierlegende Wollmilchsau – entsprechend darf man auch nicht erwarten, dass sich auf einmal alle Recruiting Probleme in Luft auflösen.
  • Wie man sich in dem Medium „Social Media“ als Unternehmen bewegt, muss erst gelernt werden. Interessanter Weise lernt man das am besten, in dem man das Medium nutzt.
  • Das Konstrukt Fanpage eignet sich hervorragend, um in Facebook dabei zu sein (als Brand) ohne an den privaten Netzwerken teilhaben zu können oder zu müssen.
  • Der Ton macht die Musik – oder auf Studien gemünzt – die Fragen bringen die Qualität (die ich mir bei Zeiten noch mal im Detail zu Gemüte führen werde).

Abschließend noch ein interessanter Artikel auf dem Personalmarketingblog: „Jobsuche-Widgets“.