Suppen Report 23 - 34

DGFP LAB

Die Häufigkeit der Reports lässt so langsam nach. Zeit ist doch etwas, was leider nicht im Überfluss vorhanden ist. Grundsätzlich wäre das Format Suppen Report eh nochmal zu überdenken, denn der eigentliche Grund des Reports besteht meiner Meinung nach nicht mehr. Dazu aber mehr, wenn ich mir mehr Gedanken dazu gemacht habe.

Insgesamt ist es aber so, das mir das Medium Blog mittlerweile als gut akzeptiert in der HR Szene (mindestens aber in der HR-EB/Marketing/Recruiting Szene) vorkommt. Immer mehr HRler finden den Weg zum Bloggen und ich muss sagen, dass dies auch Henner Knabenreich mit der Idee des Personalbloggers zu verdanken ist. Mittlerweile wird dort sehr häufig sehr guter Content publiziert. Das Lesen der Beiträge lohnt sich!
Ein paar wenige möchte ich direkt auch herausheben:

Beginnen wir mit dem Beitrag von Marcus Reif "Recruiting? kann doch jeder!" Ich würde diese Aussage sogar noch erweitern: HR, das kann doch jeder. Als studierter Wirtschaftsmathematiker habe ich da natürlich gut reden. Letztlich ist es aber so, dass ich mein Wissen über Jahre aufgebaut habe und heute tatsächlich der Meinung bin, dass es für einzelne HR Disziplinen separate "Ausbildungen" geben sollte - gern on the Job. Für das Thema Talent Acquisition beherzige ich dies auf jeden Fall.

Mit den "6 Fakten zum Berufsbild des Recruiting - und Employer Branding Managers" bläst Dominik Hahn im Grunde in das selbe Horn. Seine 6 Fakten bzw. Voraussetzungen umschreiben sehr schön die Grundeinstellung, die man mitbringen sollte, wenn man in dieses Berufsbild einsteigen möchte. Ich denke, das eigentliche Problem, sowohl bei Marcus Artikel als auch bei Dominik ist doch, dass selbst Personaler glauben, Recruiting/ Employer Branding könnte jeder. Was genau sollen denn Fachbereiche glauben, wenn ihnen diese Denke von HRlern vorgelebt wird.

Ein Beitrag auf dem Personalblogger, der ebenfalls äußerst lesenswert war/ist, kam aus der Tastatur von Jacky Simanzik. Mit dem Titel "Eine Bewerbung to go, bitte!" stellt er eine sehr spannende Effizienzsteigerung vor, welche sich gewaschen hat. Meiner Meinung nach im Grunde das Gedankengut, welches uns im Mobile Bewerbungsprozess noch fehlt.

Es waren nun ja wirklich Monate, die ich nicht mehr zum Schreiben gekommen bin. Die nachfolgenden Monate sehen diesbezüglich auch nicht viel besser aus, so dass die Suppen Reports ein rares Gut bleiben werden. Was mich die kommenden Wochen abhalten wird sind z.B. die World Class Social Recruiting & Talent Relationships 2014 www.wctr14.com am 4./5.09. in Frankfurt. Klar, der Name hätte wohl kaum länger gewählt werden können, aber trotzdem freue ich mich schon sehr auf meine zweite Englisch sprachige Konferenz auf deutschem Boden. Betrachtet man das Programm, so scheint man zunächst die üblichen Verdächtigen zu haben, die man dazu gebracht hat, auf Englisch zu referieren. Auf den zweiten Blick entdeckt man dann aber tatsächlich ein paar internationale Juwelen, die den Namen der Konferenz rechtfertigen. Ich hoffe, ich werde die Zeit finden, ein wenig darüber zu schreiben.

wctr logo

Direkt im selben Monat noch findet ein weiteres Novum in Deutschland statt und zwar das DGFP// Lab . Der Ort ist Berlin und das Datum der 26./27.09. Seit Katharina Heuer das DGFP Ruder übernommen hat, scheint im eher verstaubt anmutenden DGFP Haus ein anderer Wind zu wehen. Das Lab verspricht viel Interaktion und hochkarätige "Mitgestalter". Ich selbst darf auch dabei sein und bin schon sehr gespannt, was aus den jungen HR Köpfen so alles heraussprudeln wird, denn das lab richtet sich u.a. explizit auch an die HR Youngster. Auf dem Personalmarketingblog war übrigens auch etwas zum DGFP // Lab zu lesen :)

Wenden wir uns noch einmal den Bloggern zu und einem Beitrag von Alexander Fedossov. "Personalisiertes Web und personalisierte Karriere-Webseiten" so lautet der Titel eines Artikels, den ich nur dringend empfehlen kann. Der Gedanke ist so naheliegend, dass ich mich frage, ob man das nicht direkt Morgen umsetzen können. "Bewerber, die sich diesen Job angesehen haben, haben sich übrigens auch folgende angesehen" etc. etc. etc. Da ist noch ganz viel Luft nach oben und das schöne daran ist, dass man noch nicht einmal kreativ werden muss. Die genialsten Dinge gibt es doch schon bei Amazon & Co. Ich bin sehr auf eure Testergebnisse gespannt!

Einen mal wieder erheiternden Beitrag lieferte Henner mit "Neues aus der HR Welt"  Das HR zwangsweise für Human Resources stehen muss, denken vielleicht auch nur wir HRler. Fragt man die CWS boco Deutschland GmbH, kann das auch mal ein HandtuchRollen Bearbeiter sein. Großartig! Henner, vielen Dank für dieses Fundstück.

Was noch spannend war und zunehmend zur HR Pflicht-Lektüre wird, ist alles rund um Google. Einfach ausgedrückt: HR goes google. Ob es GoogleAd Kampagnen sind oder das Arbeiten mit GoogleAnalytics, immer mehr hält die Welt der Suchmaschinen in unser Tagesgeschäft Einzug. Klar SEO ist nicht erst seit gestern ein Muss, aber wir nähern uns einer Zeit, die vom "passiven" ich-mach-mal-SEO übergeht zum aktiven Nutzen der Informationen und auch des Suchverhaltens der Bewerber.
Hierzu möchte ich allen dringend die Wollmilchsau Beiträge "Google Analytics Radar-Ereignisse: Handlungsbedarf erkennen!" und "Alle Zahlen im Blick mit Google Analytics Dashboard" nahelegen.