Snapchat Karriere Account Ranking - Deutschlands beste Karriere Snapchatter
Snapchat ist seit etwa zwei Jahren in aller Munde. Das dieses Netzwerk im Grunde bereits heute zu den alten Hasen der Szene gehört wissen die wenigsten. 2011 gegründet trat der kleine weiße Geist auf gelben Hintergrund seinen Siegeszug an. Heute ist Snapchat mit Abstand das innovativste Netzwerk der Welt.
Betrachtet man die Szene genau, so hat Snapchat die Social Networks revolutioniert. Der neuartige Ansatz des Messengers gepaart mit einem zeitlich begrenzten Storyfeed ist mehr als beeindruckend. Hinzu kommen allerdings lauter kleine weitere Neuerungen, die mit den Lenses beginnen und bei der eigentümlichen aber fortschrittlichen Navigation noch nicht enden. Snapchat ist eine neue Generation von Netzwerk weit ab von den herkömmlichen Social Networks (z.B. Facebook oder Twitter) und den Messengern (z.B. WhatsApp), die wir bislang kennen. Wenn mich heute ein Personaler fragt, ob er sich Snapchat angucken muss oder sollte, antworte ich stets: unbedingt! Es geht gar nicht darum, über Snapchat zu rekrutieren. Es geht darum, diesen neuen Ansatz zu verstehen. Irgendwann wird es wieder einen neuen Ansatz geben, der auf Snapchat aufbaut. Wer den Sprung zu Snapchat nicht geschafft hat, braucht den Sprung zum dann neuen Netzwerk gar nicht mehr versuchen.
Wie die meisten bereits mitbekommen haben, gibt es schon etliche Unternehmen, die den Schritt gewagt haben, und über Snapchat rekrutieren. Um hier ein wenig Transparenz und auch einen Überblick zu bekommen, dachte ich mir, ich erstelle das erste Snapchat Ranking. Die erste Frage, die mit dieser Idee einherging, war: wonach rankt man Snapchat Accounts?
Die Antwort ist recht simpel: am besten rankt man nach dem Snapchatscore.
Der Snapchatscore ist eine Zahl, die sich nach der Anzahl der Snaps, die man versendet bzw. erhalten hat, die Anzahl der Stories, die man gepostet hat und verschiedenen anderen Dingen richtet. Auch wenn dieser lediglich etwas über Aktivität und nicht unbedingt über Qualität aussagt, werde ich den Score in einem ersten Ranking Versuch heranziehen. Leider kann man nur die Scores von Accounts sehen, die einem folgen. D.h. sollte ich eine Firma übersehen haben, oder ggf. nicht aufgeführt haben, liegt dies daran, dass ich den Score nicht sehen kann bzw. mir der Auftritt auf Snapchat noch nicht bekannt ist. Also gern einfach im Kommentar angeben, welche Firma ich hinzufügen soll. Zuletzt möchte ich noch darauf hinweisen, dass die Punkte sich täglich ändern, so dass es sich bei dem Ranking um eine Momentaufnahme handelt.
Nun aber zum Ranking!
1. McCann Worldgroup (4.635)
2. Polizei Berlin (3.596)
3. REWE Karriere (2.769)
4. TK-Karriere (1.574)
5. Comdirectcareer (862)
Eine etwas detailliertere Beschreibung der einzelnen Accounts wird hoffentlich bald folgen. Die letzten Wochen hatte ich einfach keine Zeit, den Accounts intensiver nachzugehen. Ich bin auch sehr gespannt, welche Firmen noch folgen werden. Den Snapchatscore von Sixt konnte ich leider nicht einsehen. Sicherlich hätten Sie diese Firma noch vorgeschlagen.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Wochenstart und ein Glückwunsch an alle snappenden Unternehmen!
5 Kommentar(e)
Hartmut von whatchado am 16.05.2017
Moin Robindro,
die Deutsche Bahn (als dbkarriere zu finden) und Peek&Cloppenburg KG Hamburg kannst du noch mit aufnehmen. ;-)
https://www.peek-und-cloppenburg.de/karriere/kontakt/snapchat/
Robindro Ullah am 16.05.2017
Vielen Dank Hartmut! Sobald mir die Unternehmen auf Snapchat folgen, kann ich sie aufnehmen. Ansonsten sehe ich den Score nicht.
Viele Grüße
Maik Grothe am 16.05.2017
Interessant für ein Ranking könnte auf jeden Fall der Aufwand bzw. die Methode sein, mit der Follower generiert werden. Geschah es rein viral? Wurden eigene Mitarbeiter involviert? Oder wurde Geld investiert wie z.B. bei REWE durch das Hinzuziehen von bekannten Youtubern? Wie genau und vor allem mit welchem Erfolg Follower generiert werden, sollte man sich wirklich mal anschauen.
Robindro Ullah am 16.05.2017
Hallo Maik,
auch interessant. Es wird nicht leicht sein, an diese Informationen zu kommen, da diese nicht immer ganz offensichtlich sind. Hier existiert die klassische Follower Definition mE zudem nicht mehr, so dass "gekaufte" Follower auf Snapchat nicht mit "gekauften" Followern auf beispielsweise Twitter vergleichbar sind. Einen Snapchatter muss ich dennoch nachhaltig von meinem Account überzeugen, da ich ja am besten die Views zähle. Bei einem Follower auf Twitter kann ich nicht sehen, ob er meinen Tweet gelesen hat oder nicht. - viel Stoff zum Diskutieren :-D
Timo Berg am 08.09.2017
Hi Robindro,
'meinbayernwerk' ist jetzt auch an Bord. Finde den Ansatz von Mc Donalds klasse, Snapchat nicht nur für Marketing zu nutzen. Weiter so! Gruß aus Regensburg, Timo