REWE goes SnapChat: DAS INTERVIEW
Nachdem ich vor knapp 14 Tagen über den GoLive des REWE SnapChat Accounts berichtet hatte, kann ich nun ein paar weitere Insights liefern. Melanie Berthold und Maren Kaspers, die den Account ins Leben gerufen haben, haben sich bereit erklärt mir Rede und Antwort zu stehen. Also auf geht´s.
Melanie Berthold beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Bereich Employer Branding. Während des Studiums der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Personal und Marketing hat sie sich bereits in ihrer Diplomarbeit mit der Gewinnung und Bindung gewerblicher Azubis bei Daimler beschäftigt. 2011 ist sie als Azubirecruiterin bei REWE eingestiegen. Seit 2013 verantwortet sie den Bereich Employer Branding und Personalmarketing, national.
Maren Kaspers ist Social Media Manager bei REWE Digital und kümmert sich in dieser Funktion um die Facebookseite REWE Karriere und damit verknüpfte digitale Projekte - wie beispielsweise die Aktivierung des Snapchat-Kanals.
Wie seid ihr auf die Idee gekommen, Snapchat im AzubiRecruiting anzuwenden?
Melanie: Die Zahlen bei Snapchat sprechen für sich: mit über 100 Millionen Nutzern täglich und knapp 9.000 Snaps pro Sekunde gehört Snapchat zu den am stärksten wachsenden Messengern. Auch in Deutschland hat Snapchat eine wachsende Beliebtheit, insbesondere in der jungen Zielgruppe. Perfekt also für Azubis. Bei dieser rasanten Entwicklung mussten wir einfach aufspringen. Wir haben Snapchat schon eine Weile beobachtet und uns jetzt relativ spontan entschieden den Kanal zu aktivieren.
Wir erhoffen uns bei Snapchat weiterhin die junge Zielgruppe zu erreichen – dort wo sie unterwegs ist.
Kannst du nochmal erklären, was ihr zum Start des Kanals am 05.03. genau gemacht habt?
Melanie: Anfang März hatten wir ein Recruiting Event zu dem zwei YouTuber eingeladen waren. Die YouTuber haben den Bewerbern Tipps zum Thema selbstbewusstes Auftreten gegeben, bevor diese in die Vorstellungsgespräche mit unseren Führungskräften gestartet sind. Das haben wir für ein Take-Over des REWE Karriere Snapchats Kanals genutzt und diesen dadurch aktiviert. Beide haben also an dem Tag von dem Event gesnappt und ihre Communities auf unseren Kanal geholt. Das Take Over hat hervorragend funktioniert. Schon am ersten Tag hatten wir über 1.500 Follower, die so live beim Recruiting Event dabei waren und uns interessiert Fragen gestellt haben. Darüber hinaus haben wir unsere neuen Snapchat Follower mit Bewerbungstipps versorgt.
Wichtig für uns war es von Anfang an eine relevante Zahl an Followern zu haben. So können wir herausfinden, wie gut sich Snapchat zum Recruiting eignet und das Image von REWE als Ausbilder verbessert.
Wie ist die Response Rate? Zum Wochenbeginn hattet ihr direkt eure erste Aktion, bei der Ihr die Zielgruppe befragt habt, welche Themen sie sich auf Snapchat wünscht.
Melanie: Ja genau. Wir haben nun unsere ersten Follower und haben eine Umfrage gestartet, was sie interessiert. Bei Snapchat wird man benachrichtigt, wenn ein Follower einen Screenshot macht. Wir haben also dazu aufgerufen, das Thema zu screenshoten, was sich die Follower am meisten wünschen. Das Ergebnis hat gezeigt, dass die Begleitung von Events und die Erfahrungsberichte von Mitarbeitern beliebt sind Das gehen wir nun also in den nächsten Tagen und Wochen an. Es bleibt spannend ;)
Darüber hinaus erreichen uns kontinuierlich private Nachrichten mit Fragen und Wünschen zu dem REWE Karriere Snapchat Kanal. Diese werden wir in den nächsten Wochen durch neue Snaps und Aktionen beantworten. Noch diese Woche steht ein weiteres Recruiting-Event an, bei dem wir den Kanal weiter ausbauen werden.
Was haltet ihr von Snapchat? Euer Eindruck des Netzwerkes.
Melanie: Super spannend! Ich fand es erst schwer, mich in Snapchat einzufinden. Es ist nicht so intuitiv wie andere Messenger. Die Möglichkeiten sind aber herausragend. Snapchat hat eine geschütztere Atmosphäre als andere Social-Media-Kanäle, es ist authentischer und weniger geschönt. Das ist uns im Bereich der Arbeitgeberkommunikation besonders wichtig. Wir wollen ein realistisches Bild vermitteln – und genau das kann Snapchat. Snaps entstehen spontan und machen vor allem sehr viel Spaß.
Maren: Snapchat ist insofern interessant, als das uns das Netzwerk eine vollkommen neue Art der digitalen Kommunikation ermöglicht. Es geht weniger um anspruchsvolle Texte und aufwändige Produktionen, sondern mehr um authentische Inhalte und um das, was gerade in diesem Moment passiert. Weniger Hochglanz, mehr Momentaufnahmen. Gerade im Employer Branding ist Snapchat daher ein interessantes Instrument, um echte Eindrücke in das Unternehmen und den Arbeitsalltag zu geben. Gerade aus digitaler Sicht ist es daher interessant, mit diesem neuen Netzwerk zu experimentieren. Und wenn aus einem solchen Experiment dann ein neuer Kanal entsteht, mit dem wir unsere Zielgruppen noch besser erreichen, ist das natürlich umso besser. ;)
Gibt es eine Content Strategie?
Melanie: Wir haben eine grundsätzliche SocialMedia-Content-Strategie, die wir gerade an Snapchat anpassen und auch speziell auf die Anforderungen, die dieser Kanal mit sich bringt, ausrichten werden. Wir möchten aber auch bestehende Kanäle stärken. So haben wir beispielsweise auf Facebook mit „REWE Karriere“ die größte Karriere-Seite im Handel. Hier führen wir immer wieder Aktionen durch, wie den WhatsApp-Karriere-Chat, den wir parallel auf Snapchat begleiten wollen. Die genaue Content-Strategie bleibt aber noch ein bisschen unser Geheimnis. Vielleicht ist das ein weiterer Grund, uns auf Snapchat zu folgen ;)
Werdet ihr die Lenses verwenden?
Maren: Natürlich ;) Die Lenses sind ein wesentlicher Bestandteil der App und geben uns die Möglichkeit, kreativen Content zu erstellen. Darüber hinaus sind die Lenses natürlich auch enorm beliebt - diesen Unterhaltungswert wollen wir für uns nutzen.
Vielen lieben Dank an euch beiden für die spannenden Einblicke!
3 Kommentar(e)
Franzi am 21.03.2016
Schöner Artikel - aber nirgends wird der tatsächliche Snapname von rewe genannt? ;)
B-cruiting Sabi am 14.05.2016
Hallo Zusammen,
ich bin selbst Personalerin in einem Mittelständischen Unternehmen. Glaubt ihr, dass solche Kampagnen nur bei den großen Namen ziehen? Und: Gibt es Lektüren und Sammlungen von Best-Practices? Bisher bin ich auf http://www.thestark.de/snapchat-recruiting/ gestoßen, was sich schon einmal spannend anhört, da der Blog die richtigen Fragen stellt. Bis die Buch oder was es dann auch wird rauskommt, dauert es aber wohl noch.
Robindro Ullah am 12.06.2016
Guter Hinweis @Franzi :-)
@Sabi: mir sind da noch keine Bücher oder Sammlungen bekannt. Meiner Meinung nach muss es gut durchdacht und auf die Zielgruppe zugeschneidert sein - dann sollte die Unternehmensgröße keinen Ausschlag mehr geben. Natürlich haben es BigBrands etwas leichter. Aber ich denke, mit einer durchdachten Kampagne können gerade KMU überraschen.