Die Zukunft im Blick - ein Interview mit Nils Müller Gründer und Geschäftsführer der TRENDONE GmbH

Nils Müller ist Gründer und Geschäftsführer der TRENDONE GmbH

Das Thema Innovation und Zukunftsfähigkeit treibt mich seit einiger Zeit. Die Gedanken waren mit Ursprung des Personalmarketing Innovation LABs, welches in der kommenden Woche stattfinden wird. Wirklich mal strukturiert zu überlegen, wie die Zukunft aussehen könnte, um sich gezielt vorzubereiten, halte ich im Grunde für ein jährliches Pflicht-Prozedere. Auch TRENDONE ist beim PMInnoLAB dabei, was mich persönlich sehr freut. Grund genug Geschäftsführer und Gründer Nils vorab zu interviewen.

Nils Müller ist Gründer und Geschäftsführer der TRENDONE GmbH. Im IBM Innovation Center startete er seine berufliche Laufbahn und absolvierte ein Masterstudium in Berlin, New York und Mailand. 2002 gründete er TRENDONE. Nils greift auf mehrere Jahre Bühnenerfahrung als Speaker zurück. Bekannt ist er vor allem für seine "Zeitreise 2025", bei der er das Publikum mit seiner packenden Vortragsweise mit in die Zukunft nimmt.

Ich denke, die meisten meiner Leser werden TRENDONE nicht kennen. Könntest du kurz beschreiben, was ihr macht?

Bei TRENDONE befassen wir uns mit den Produkten und Technologien der Zukunft. Durch unser internationales Trendscouting Netzwerk erhalten wir täglich neue Impulse über Technologien, Marketingkampagnen, Media- und Online-Innovationen sowie neuartige Geschäftsmodelle und Produkte. Diese Informationen publizieren wir als Micro-Trends in unseren Trend Services. Sie dienen zumeist als Inspirationsquelle, die neuesten Trends & Innovationen im Blick zu behalten. Innovation Services von TRENDONE helfen, Innovationen zu interpretieren. Durch branchenübergreifendes Trendwissen gewinnen unsere Kunden wichtige Impulse für ihren Zukunftsprozess.

Das klingt überaus interessant. Allerdings ist es etwas, was man allgemeinen nicht mit HR in Verbindung setzt. Wie siehst du das? Brauchen wir innovatives HR, welches sich mit den Trends von morgen auseinandersetzt? Oder reicht es nicht vielleicht, wenn R&D die Trends und Entwicklungen im Auge hat und HR administrativ tätig ist?

Ein innovatives HR-Management, welches sich mit den Trends von morgen auseinandersetzt, hat das Potenzial auch in Zukunft Unternehmen zum Erfolg zu führen. HR besetzt in vielen Unternehmen eine wichtige strategische Position und ist maßgeblich an der Organisationsentwicklung beteiligt. Um eine nachhaltige Positionierung und Personalstrategie zu etablieren, müssen sich auch die Personaler mit Trends und Innovationen befassen und ein Verständnis davon erlangen, wie sich die Arbeitswelten und deren Prozesse und Aufgaben in Zukunft gestalten werden. HR spielt somit eine wichtige Rolle für die Zukunftsgestaltung von Unternehmen. Dazu gehört auch zu wissen, welche Fähigkeiten in Zukunft im Unternehmen gebraucht werden, um diese rechtzeitig recruiten und entwickeln zu können.

Ihr habt sogar eine Agile Innovationmanager Schulung. Kannst Du uns etwas über den Inhalt dieses Trainings verraten und für wen diese Ausbildung interessant sein könnte? Ist das tatsächlich eine Funktion, die ich im Unternehmen benötige?

Auch wenn „Innovation“ in aller Munde ist und als essentieller Wachstumstreiber gilt, so gibt es kaum Institute, wo Führungskräfte praxisgerecht weitergebildet werden können. Das Training zum Agile Innovation Manager ist ein modular aufgebautes Trainingsprogramm, das in Blockveranstaltungen in verschiedenen Städten Deutschlands stattfindet. Inhaltlich werden die Teilnehmer von den unterschiedlichen Kompetenzfeldern der Innovation Alliance profitieren, einem Netzwerk führender Innovationsunternehmen und Experten, und somit ein fundiertes Wissen für den gesamten Innovationsprozess aufbauen. Unsere Zielgruppe sind Einsteiger und Experten, die sich mit Innovation beschäftigen oder die besondere Fähigkeiten erlernen möchten, um Innovation umzusetzen.

In einem Monat findet eine sehr spannende Veranstaltung statt: der Agile Innovation Day 2016. Das Hauptthema ist die Arbeitswelt von Übermorgen. Wer ist da eure Zielgruppe? Denkt ihr, dass HR in Deutschland schon so weit ist, um über solche Themen nachzudenken?

Unser Ziel ist es beim Agile Innovation Day 2016 die Vordenker aus Innovation und Personalentwicklung zusammenzubringen und gemeinsam mit Visionären und Experten neue Impulse für die Arbeitswelt von Übermorgen zu setzen. Themen wie Automatisierung, Flexibilisierung und intelligente Produktionssysteme werden in Zukunft völlig neue Paradigmen in der Führung und Unternehmensstrategie erfordern. Bei unserem Agile Innovation Day am 25. Februar in Frankfurt am Main möchten wir am Beispiel der Logistikbranche in vier verschiedenen Zukunftslaboren anhand von Trends, Insights, Szenarien und Prozessen greifbare Handlungsoptionen für ein zukunftsfestes Management erarbeiten und eine vielfach nachgefragte Plattform für den Austausch mit Experten aus Innovation und HR bieten. Wir haben durchaus positive Erfahrung mit Personalern gemacht, die nach vorne denken, offen und interessiert an der Zukunft sind und es als große Herausforderung annehmen, sich die Frage zu stellen, wie die Arbeitswelt von Übermorgen aussieht und welche Auswirkungen diese auf ihr alltägliches Handeln hat.

Vielen Dank Nils!